Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Campagnolo und die Scheibenbremse: Der Anfang ist gemacht

16. März 2016 by die Redaktion

Markt: Spätestens seitdem die UCI zum Anfang diesen Jahres auch in der WorldTour Scheibenbremsen offiziell erlaubte, steht Campagnolo unter Druck – während die Konkurrenz von SRAM und Shimano schon längst funktionierende Disc-Stopper im Programm haben, sah es beim italienischen Traditionshersteller bisher düster aus. Nun zeigte man erstmals einen funktionierenden Prototypen, erklärte aber auch, weshalb die Markteinführung noch auf sich warten lässt.

Movistar, Lotto Soudal, Astana – diese drei WorldTour Teams fahren mit Komponenten aus Vicenza und mussten bisher auf die Option ‚Scheibenbremsen‘ verzichten. Gerade während der in diesen Tagen beginnenden Klassikersaison werden wir zweifellos den einen oder anderen Topfahrer mit Scheibenbremsen sehen. Vielleicht ist unter ihnen aber überraschenderweise auch ein Fahrer aus den gerade eben angesprochenen Teams – denn wie Campagnolo im Rahmen des Pressecamps vor einer Woche bestätigte, hat man bereits funktionierende Prototypen, die bereits von den Profis getestet werden.

disc1



Die Schnittstelle zwischen dem italienischen Hersteller und den Profiteams ist das neu gegründete Campy Tech Lab: Ohne großen Aufwand und ohne umständliche Bürokratie können Profis und Teams ihr Feedback an diese Gruppe von Entwicklern und Ingenieuren weiterleiten, die die Erkenntnisse ihrerseits in den weiteren Entwicklungsprozess einfließen lassen. Auch wenn man bei Campagnolo in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit Profis gemacht hat, kann und möchte man sich nicht einzig und allein und deren Feedback verlassen.

Sicherheitstests, Belastbarkeitsprüfungen und Langzeiterfahrungen sind elementare Bestandteile bei der Entwicklung neuer Komponenten und man möchte sich bei Campagnolo weder vom Weltverband, noch von der Industrie unter Druck setzen lassen. Erst wenn eine Komponente „Campagnolo Corretto“ ist – also alle Tests erfolgreich bestanden hat – denkt man an Massenproduktion und Markteinführung. Aus diesen Gründen hält man sich für den Moment noch bedeckt, was die offizielle Einführung der Scheibenbremse angeht.

disc3



Dennoch: An dem einen oder anderen Trainingsrad der Profis wird schon fleißig getestet und auch der Renneinsatz ist sicherlich nicht ausgeschlossen. Es lohnt sich also doppelt, in den kommenden Wochen und Monaten auf die Teambikes von Movistar, Astana und Lotto Soudal zu achten – es wäre sicherlich keine allzu große Überraschung, wenn man dort einen der Prototypen erspähen könnte.

Web

www.campagnolo.com

Stichworte:CampagnoloNewsScheibenbremseUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Test: Campagnolo Scheibenbremse H11 – Kann Campa auch Disc?
  • Neue Scheibenbremse für E-MTBs sowie Gravity- und SUV-Mountainbikes: Magura GUSTAV PRO
  • Der neue Campagnolo Hyperon Laufradsatz: Italienischer Highend-Allrounder
  • Magura CT: Neue Scheibenbremse für City, All-Road und MTB
  • Hayes Dominion T2: Überarbeitete Cross-Country Bremse
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH