Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

BMW Active Hybrid E-Bike: Zwei „B“ aus der Automobilbranche machen E-Bike

15. Oktober 2019 by die Redaktion

Produktnews: BMW und Brose verbindet nicht nur die Tatsache, dass beide aus der Automobilbranche kommen. Sondern die beiden Traditionshersteller hegen seit dem ersten elektrischen Fensterheber im Coupé 3200 CS eine lange Partnerschaft. Da liegt es doch wohl auf der Hand, dass nun das neue BMW Active Hybrid E-Bike mit einem Brose Antrieb ausgestattet ist.

Integriertes und praktikables Design. Dank neuer Brose Antriebstechnik ist der Eleganz keine Grenze gesetzt.

 



Über die Jahrzehnte ist das Geschäft mit BMW über die gesamte Brose Produktpalette hinweg stark gewachsen. Heute beliefert Brose die Premiummarke in Europa, Nordamerika, China und Südafrika über das komplette Produktportfolio hinweg mit mechatronischen Systemen für Türen und Sitze sowie Elektromotoren.

Sein Know-how hat Brose auf das E-Bike übertragen und hat 2014 ein innovatives Antriebssystem für Elektrofahrräder konzipiert, das in Berlin produziert wird. Auch in diesem Segment arbeiten Brose und BMW erfolgreich zusammen.

BMW Active Hybrid E-Bike: Der Antrieb

Im BMW Active Hybrid E-Bike arbeitet ein leiser und kräftiger „Brose Drive S Alu“, der 250 Watt Nenndauerleistung und starke 90 Newtonmeter Drehmoment liefert. Er unterstützt bis 25 Kilometer pro Stunde und macht dank der Brose Freilauftechnologie das Treten ohne Motorunterstützung sehr leicht. „Wir haben die Antriebe so konstruiert, dass sie sich vollständig entkoppeln. Das heißt: Ist der Motor ausgeschaltet oder der Akku erschöpft, lässt sich das E-Bike ohne zusätzlichen Tretwiderstand wie ein normales Rad fahren“, so Schuster.



Neben ihrem sportlichen Design zeichnen sich BMW Fahrzeugmodelle auch durch ein sportliches Fahrverhalten aus. Deshalb passt der sportlichste Brose Antrieb, der Brose Drive S Alu, perfekt zum BMW E-Bike Konzept. Brose Antriebe vermitteln ein natürliches Fahrgefühl, denn durch den Einsatz einer hochsensiblen Sensorik lässt sich die Antriebsleistung exakt dosieren. Wer mehr tritt, bekommt mehr Unterstützung vom System. Für diese besonders feinfühlige Steuerung ist Brose bekannt.

BMW Active Hybrid E-Bike: Das Rad

Der 600 Watt starke Li-Ionen-Akku kommt von einem zertifizierten Zulieferer und ermöglicht eine hohe Reichweite. Er ist vollständig in das Unterrohr des Rahmens integriert, kann aber zum Laden entnommen werden. Das Lenker-Display hat einen Micro-USB-Ausgang und Bluetooth-Funktion. Das BMW Active Hybrid E-Bike hat einen hydrogeformten Aluminiumrahmen im BMW-typischen Design. Komfort und Fahrsicherheit bieten eine in Rahmenfarbe lackierte Suntour-Federgabel mit 60 Millimeter Federweg und 28-Zoll-Laufräder mit breiten Continental-Reifen. Die LED-Beleuchtung wird vom großen Akku des Antriebs gespeist. Vorne strahlt ein Scheinwerfer von Busch & Müller, das Rücklicht ist dezent ins hintere Schutzblech integriert.



Das BMW Active Hybrid E-Bike ist in drei Rahmengrößen in der Lifestyle Kollektion bei BMW Händlern in Europa und den USA erhältlich.

Alle Infos zum Antrieb auf: www.brose-ebike.com/

Stichworte:active hybridbmwBROSEdrive-sdrive-s AluE-BikeE-PerformanceNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Der neue Brose Drive S Mag im Bulls E-Stream Evo AM4 2019 – Mehr Kraft, mehr Flexibilität, mehr Mountainbike
  • E-Bike Sharing: Brose und Comodule machen gemeinsame Sache
  • Bulls E-Stream EVA 2 27,5+: Was zeichnet ein Frauen E-MTB aus?
  • Produktnews: Brose stellt neue Displays für jeden Einsatz und jeden Brose Drive Antrieb vor.
  • Produktnews: Brose gewinnt mit dem Drive S Mag den Design & Innovation Award
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH