E-Performance: Nachdem der Konzern Continental AG vor kurzem einen zwei Milliarden Verlust im dritten Quartal gemeldet hat und auch die Aussichten für 2020 eher zurückhalten sind trifft es nun die Division ContiTech. ContiTech hat sich auf die Elektrifizierung und Automatisierung spezialisiert.
Die Continental Division ContiTech ist u.a. für die Entwicklung und Produktion von 48V und 36V Antriebssystemen für E-Bikes und Pedelecs verantwortlich. Genau dieser Technologiebereich wird zum Jahresende geschlossen. Begründet wird dies mit der Konzentration auf wirtschaftlichere Geschäftsfelder. Der Service und die Ersatzteilversorgung wird noch bis 2022 garantiert.
Verbaut wurden die Continental Antriebssysteme u.a. bei den Herstellern Kalkhoff und e.bikemanufaktur.
Pressemitteilung Continental:
(…) „Wir haben entschieden, dass wir unser Geschäft mit elektrisch angetriebenen Fahrrädern (eBikes und Pedelecs) zum Jahresende 2019 aus wirtschaftlichen Gründen einstellen und derzeit bevorzugt in andere Wachstumsfelder investieren. Daher werden wir die Konstruktionsarbeiten für unsere 48V Revolution, 48V Prime und 36V eBike-Systeme abschließen und die Produktion innerhalb des ersten Quartals 2020 auslaufen lassen. Ein Service-Team wird bis 2022 weiterhin bestehen, um die gesetzlichen Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf bereits ausgelieferte sowie alle aus vertraglichen Verpflichtungen heraus noch zu liefernde 48V Revolution, 48V Prime und 36V Antriebseinheiten bzw. deren Ersatzteilversorgung zu gewährleisten. Im Rahmen unserer strategischen Portfoliobereinigung prüfen wir regelmäßig potenzielle Optionen, um eine nachhaltige Entwicklung unseres Geschäfts sicherzustellen.“
Titelbild Copyright: Continental AG