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Tests

Blubrake Test: E-Bike ABS im exklusiven Video

18. November 2019 by Michael Große-Hering

Test / E-Bike ABS: ABS-Systeme für E-Bikes sollen das Fahrradfahren – speziell für unerfahrene Radfahrer – sicherer machen. Überschlage oder Blockieren und Wegrutschen des Vorderrades zählen zu den häufigsten Unfallursachen auf dem Rad – meist bei Panikbremsungen. Branchengrößen wie Bosch haben bereits ABS-Systeme im Programm, jedoch wirken diese wenig integriert und optisch eher störend. Der italienische Hersteller Blubrake bereichert nun den Markt mit einem E-Bike ABS-System, welches nicht nur die bekannten Sicherheitsvorteile aufweist, sondern zudem formschön und kaum erkennbar integriert ist.

Bereits auf der Eurobike 2019 konnten wir einen ersten Blick auf das E-Bike ABS von Blubrake werfen. Hier geht´s zum Bericht. Neben der vorbildlichen Integration konnten wir in einem Kurztest einen ersten Eindruck von der Funktion gewinnen. Allerdings war die Zeit auf der Messe sehr knapp bemessen. Blubrake hat uns deshalb zu ihrem Firmensitz nach Mailand eingeladen um einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können und das ABS-System ausgiebig zu testen.

Blubrake ABS: Komponenten und Funktionsweise

Im Detail betrachtet ist die Funktion eines Antiblockiersystems natürlich hoch komplex. Aber im Prinzip ähnelt das Blubrake ABS-System in seiner Funktionsweise den Systemen aus der Automobilwelt. Ziel ist es, dass ein Blockieren des Rades verhindert wird. Blockieren bedeutet meist, dass durch den Übergang von Haft- zu Gleitreibung ein kaum kontrollierbarer Zustand erzeugt wird. Übertragen auf das Fahrrad kann ein Blockieren des Rades sogar zum Überschlag führen. Um dies zu verhindern, muss der Bremsdruck so geregelt werden, dass im besten Fall ein Blockieren des Rades komplett vermieden wird. Damit das System nicht zu komplex und zu schwer wird, regelt das Blubrake ABS – wie auch das Bosch System – nur am Vorderrad.



Damit das ABS überhaupt regeln kann, ist es auf verschiedene Werte angewiesen. Ein Sensor ermittelt Daten über Beschleunigung und Geschwindigkeit des Fahrrades und die Elektronik gleicht diese Werte mit der Geschwindigkeit des vorderen Laufrades ab. Dabei wird dessen Geschwindigkeit mittels eines Sensor-Rings an der Bremsscheibe ermittelt. Ein spezieller Algorithmus in der Elektronik steuert dann den eigentlichen Bremseingriff.

Komponenten des Blubrake ABS-Systems

Um bei Bedarf den Bremsdruck zu regeln, kann ein Kolben im sog. „Brems-Aktuator“ den Druck innerhalb von Millisekunden reduzieren. Dabei treten unterschiedliche Druckverhältnisse zwischen Bremssattel und Bremshebel auf und es entsteht das ABS-typische Pulsieren im Bremsgriff. Das Bosch ABS arbeitet an dieser Stelle mit Ventilen zur Druckreduktion, was dazu führt, dass der Bremshebel bei langer Vollbremsung immer näher Richtung Lenker „wandert“. Durch die Verwendung eines Kolbens tritt dies beim Blubrake ABS-System nicht auf.



Eine Kontrollleuchte „ABS HMI“ informiert den Fahrer über die Funktion des Systems: Leuchtet sie blau, ist die Funktion gewährleistet; Gelb bedeutet, dass das System nicht aktiv ist oder ein Fehler vorliegt. In diesem Fall bleibt die Bremsleistung natürlich erhalten – nur eben ohne ABS Regelung.

Blubrake ABS: Impressionen im Video

Am Firmensitz von Blubrake in Mailand konnten wir einen Blick hinter die Kulissen des jungen Unternehmens werfen. Zudem hatten wir die Möglichkeit das E-Bike ABS an einem der ersten Serienräder mit Blubrake-ABS, einem Bulls Copperhead Evo AM3 ABS ausgiebig zu testen.

Bulls Copperhead Evo AM3 ABS


Die gesammelten Impressionen sowie Zeitlupenaufnahmen von Vollbremsungen mit aktivem ABS zeigen wir im folgenden Video:

Blubrake ABS: Fazit

ABS Systeme sind bei Motorrädern bereits seit einiger Zeit gesetzlich vorgeschrieben und die Sicherheitsvorteile sind unumstritten. Wieso also lässt der Durchbruch in der Welt der E-Bikes noch auf sich warten, zumal viele ungeübte Fahrer auf E-Bikes unterwegs sind? Dafür mit ausschlaggebend war sicherlich die Tatsache, dass die ersten am Markt verfügbaren ABS-Systeme optisch sehr klobig daher kamen und eher wie Fremdkörper am E-Bike aussahen.



Mit dem ABS von Blubrake betritt ein neuer Hersteller die Bühne und es ist erfrischend zu sehen, dass auch auf die Optik und das gesamte Erscheinungsbild der E-Bikes geachtet wurde. Denn aus technischer Sicht funktioniert das System tadellos und tut das was es soll: Es verringert das Unfallrisiko in Extremsituationen und erhöht die Sicherheit für ungeübte Fahrer! Wir sind gespannt, ob wir in Zukunft deutlich mehr Modelle mit ABS sehen werden.

Blubrake ABS: Web

https://www.blubrake.it

Stichworte:ABSBlubrakeBulls

Über Michael Große-Hering

Michael Große-Hering hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Automobiltechnik studiert. Der passionierte (E)-Mountainbiker war nach dem Studium bei einem großen deutschen Hersteller als Produktmanager für E-Mountainbikes tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Fahrräder bringt er nun bei Velomotion ein.

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