Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

BZEN Amsterdam: Das wahrscheinlich leichteste E-Bike?

7. Februar 2020 by die Redaktion

E-Performance: Seit einigen Jahren tüftelt der Belgier Pierre Detry gemeinsam mit seinem polnischen Team an E-Bikes, welche seit April 2019 auch ausgeliefert werden. Dabei handelt es sich um Tiefeinsteiger E-Bikes mit den wohlklingenden Namen „Milano“ und „Amsterdam“. Das BZEN Amsterdam war 2019 bereits das wahrscheinlich leichteste E-Bike auf dem Markt, doch damit nicht genug. Das neue 2020er Modell wurde noch einmal auf Diät gesetzt und herausgekommen ist ein 13,75 kg leichtes Hollandrad.

Jeder Tritt mit Leichtigkeit und Fahrfreude.

BZEN Amsterdam: Ist das wirklich ein E-Bike?

Neben dem wahnsinnig geringem Gewicht von 13,75 kg war es auch wichtig die Optik möglichst unauffällig zu gestalten, was nicht nur auf den ersten Blick ziemlich gelungen ist. Denn das E-Bike wirkt nicht wie eines seiner „Artgenossen“, der enorm schlanke Akku ist vollständig im Unterrohr verbaut und der kleine Motor befindet sich an der Hinterradnabe. So ist er zwischen Bremsscheibe und Zahnkranz perfekt versteckt. Auch das Rücklicht wurde dezent am, beziehungsweise im Gepäckträger verbaut.



Ein E-Bike? Kaum zu erkennen!

BZEN Amsterdam: No Schnick Schnack available!

Gesteuert wird das E-Bike ganz einfach über das am Lenker verbaute Display. Damit kann ganz ohne komplizierter App-Konfiguration die Unterstützungsstufe eingestellt werden und auch die Akku-Kapazität wird deutlich angezeigt. Neben der Steuerung des Antriebs wird auch das Licht über die Bedieneinheit gesteuert. Dieses kann man entweder manuell aus und einschalten oder den integrierten Helligkeitssensor die Aufgabe übergeben.

Informativ und Einfach, ganz ohne Schnick Schnack.


BZEN Amsterdam: Qualität aus Europa

Der Gründer der E-Bike Marke BZEN (Abkürzung für engl. „be Zen“), Pierre Detry, legt großen Wert auf Qualität und Verarbeitung. So wird der Rahmen in einer Manufaktur in Schlesien produziert und auch alle elektronischen Komponenten werden in Europa entwickelt und produziert, was in der Branche eine Seltenheit ist. Das viel Detail auch in der Entwicklung des BZEN Amsterdam steckt, merkt man unter anderem auch an der Kraftübertragung, so ist in diesem chicen Hollandrad statt einer Herkömmlichen Antriebskette ein Öl-Freier Zahnriemen verbaut.  Bei der Geometrie achteten die Entwickler auf eine möglichst angenehme und aufrechte Sitzposition. So wird der Rücken nicht gekrümmt und einer guten Haltung vorgebeugt

BZEN Amsterdam: Leistung Satt

Der 250 Watt Starke Bafang Radnabenmotor unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h und das mit einem maximalen Drehmoment von 42 Nm. So lassen sich im urbanen Verkehr auch Ampel-Sprints bequem bewältigen. Dabei liefert der im Unterrohr verbaute 252 Wh starke Akku genügend Power für eine Reichweite von ca 35 km – 70 km je nach Unterstützungsstufe, Gelände und Untergrund.

Schnelle Ampelsprints sind dank 250 Watt Bafang Motor kein Problem.


BZEN Amsterdam: Technische Details

Motor250W, 36V Bafang Hinterrad-Nabenmotor, 42 Nm
Akku7Ah, 36V, 252Wh
Reichweiteca. 35 bis 75 km (je nach Stufe und Gelände)
Max. Unterstützungbis 25km/h
BremsenShimano M315
SattelVelo-Eco-Leder mit Spiralfedern
LaufradRodi Viper, 28"
BereifungContinental Contact City Reflex 622x42
AntriebGates Carbon Riemenantrieb
RahmenAluminium 7020
GrößeUniversal – optimiert für 160 bis 180 cm Größe
Farberot, gold, mattweiß, mattschwarz, blau, silber
Gewicht13,75 kg
LichtBusch & Müller IQ-S (vorne), Hermans H-Cargo (hinten, in Gepäckträger integriert)

Bezugsquelle: www.bzenbikes.com
Kostenlose Anlieferung an die Haustür mit 30 Tage Rückgaberecht.



In den sieben größten Städten Deutschlands sowie in Wien können die Räder über die Bike-Sharing-Plattform listnride kostenlos getestet werden: www.bzenbikes.com/test-ride

Stichworte:AmsterdamBafangbzendamenradE-BikeE-PerformancehollandradNewsShimanoTiefeinsteiger

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: E-Bike Motoren 2019: Sicherheit, Integration und Innovation
  • Pivot Shuttle 2020: Neuer Motor und viele Updates
  • Ducati TK-01RR: Neues E-Enduro mit Motorrad Genen?
  • Ducati MIG-S: All-Mountain E-Bike aus Italien
  • Zeitumstellung am E-Bike: Schritt für Schritt: Wer hat an der Uhr gedreht?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH