Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Alpina Rootage Helm und Twist-Five Brille: Die Perfekte Kombi für den Kopf?

3. April 2020 by die Redaktion

Testankündigung: Alpina Sports entwickelt seit den 80er Jahren Equipment für deine Sicherheit. Egal ob Wintersport oder der Radsport. Diese Erfahrung liessen die Spezialisten bei der Entwicklung des Alpina Rootage Helm und der Alpina Twist Five Brille mit einfließen. Hier stellen wir euch schonmal die Produkte kurz vor, bevor wir Sie demnächst in unsere Test-Fittiche nehmen, nach dem Test könnt ihr einen Helm sogar gewinnen.

Alpina Rootage Helm in Kombination mit der Alpina Twist Five Brille.

Der Kopf muss einfach geschätzt werden und trotzdem voll Funktionsfähig bleiben. Die Bewegungsfreiheit bei Helmen oder das Sichtfeld bei Brillen spielen hierbei natürlich auch eine zentrale Rolle. Dass diese beiden Komponenten zusammenpassen müssen zeigen mittlerweile viele Test und natürlich auch die Erfahrung jedes einzelnen. Die Brille darf nicht am Helm anstehen und so das Sichtfeld beeinträchtigen auch der Helm darf nicht die Brillen-Bügel unangenehm am Kopf anpressen.



Alpina Twist-Five: Vier Brillen, ein Ziel. Sicherheit und Schutz der Augen

Die Sportbrillen-Familie Twist Five fasst vier verschiedene Modellvarianten zusammen – für jeden Einsatzbereich, für jeden Geschmack, für jedes Gesicht. Im Fokus der Weiterentwicklung von Alpina standen ein markanteres Design, eine Optimierung der Anpassungsmöglichkeiten und ein breiteres Angebot an Scheibentechnologien. Die Twist Five gibt es als Vollrahmenversion, mit Shield und mit Halbrahmen in einer normalen Breite sowie einer schmalen Variante.

Zum ersten Mal wird bei einigen Twist-Modellen die QuattroVarioflex Scheibentechnologie eingeführt. Die polarisierten Gläser verstärken Kontraste und filtern störende Reflexionen heraus. Gleichzeitig passt sich die Tönung automatisch an die vorherrschenden Lichtverhältnisse an. Die Sicht ist so immer ideal und der UV Schutz jederzeit auf 100 Prozent.



Damit die Brille auch ideal sitzt, hat Alpina das Adaptable Nosepad, einen leicht in der breite verstellbaren Nasenflügel, und die inklinierbaren Bügel entwickelt. Diese lassen sich in der Höhe verstellen und so ideal auf jedes Gesicht anpassen. Selbst wenn das rechte Ohr nicht so hoch sitzt wie das linke. Außerdem wurden bei den neuen Twist Five Modellen die Bügelenden etwas gekürzt. So ist eine bestmögliche Kompatibilität mit den Helmen von Alpina gewährleistet.

Preislich deckt die neue Brillenfamilie ein breites Spektrum ab – von 79,95 Euro bis 179,95 Euro bekommt man alles. Es sollte also für jeden Geldbeutel die passende Twist Five dabei sein.



Alpina Footage: Maximale Sicherheit, optimale Passform, bestmögliche Klimatisierung des Innenraums

Ein guter Enduro Helm zeichnet sich durch mehr als eine Eigenschaft aus. Die Sicherheit steht aber immer im Vordergrund: Hier setzt Alpina für den höchstmöglichen Schutz auf den Hochleistungswerkstoff Carbon. In die Außenschale des Helms sind Kohlefaserplatten eingearbeitet, die den Alpina Rootage widerstandsfähiger und leichter machen. Die Kanten des Helm sind mit Edge Protect, einer Ceramic-Schale, veredelt und zusätzlich geschützt.

Die Carbon-Platten sind deutlich zu erkennen.

Einsätze aus Polycarbonat versteifen die großen Lüftungsöffnungen, die zusammen mit internen Kanälen den Kopf des Fahrers bestmöglich mit frischer Luft versorgen. So kann man mit dem Alpina tRootage nicht nur die Trails rocken, sondern auch schweißtreibende Anstiege mit einem Lächeln im Gesicht bewältigen.



Gut belüftet geht es auch im Hochsommer Enduro-Ausfahrten.

Die antibakteriellen und waschbaren Polster sind aus Coolmaxtm-Material und schmiegen sich an den Kopf des Fahrers an. Neben den gewohnt guten Passformen von Alpina-Helmen präsentieren die Produktentwickler und Designer der bayerischen Traditionsfirma eine weitere Neuheit: das Run System Ergo Flex. Das Anpassungssystem besticht durch eine filigrane Konstruktion und fixiert den Helm gleichmäßig im 360 Grad Umfang am Kopf.

Alpina Rootage: Neue Farben für das Modelljahr 2020



Damit auch die Augen optimal auf den Trails geschützt sind, ist eine gute Brille unabdingbar. Wer zu einer verspiegelten, selbsttönenden Brille mit polarisierenden Gläsern und coolem Look greifen will, ist mit der neuen Twist Five QVM+ gut beraten. So oder so steht dem Trailspaß nichts im Wege.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Alpina Rootage liegt bei 169 €.

Stichworte:AlpinaEnduroglassesgrilleHelmNewsrootagetwist-five

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Alpina Rootage Helm: Helm Test und Gewinnspiel
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Komplettes Update in Design, Farbe und Gesamtoptik: iXS Flow 1.0 Helm-Serie
  • Konzipiert für die anspruchsvollsten Strecken im DH- und Enduro-Sport : Die neuen Orbea Rallon Modelle
  • Halbschalenhelme für Trail-Runden oder Enduro-Abfahrten: Ride Concepts erweitert Portfolio um Mountainbike-Helme
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH