Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France: UCI verschiebt den Start auf den 29. August

15. April 2020 by Michael Behringer

Tour de France

Radsport: Wie einige Medien berichten, soll die Tour de France 2020 in den Herbst verschoben werden. Bereits am Ostermontag gab Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron in einer Fernsehansprache bekannt, dass Großveranstaltungen nicht vor Mitte Juli stattfinden dürfen.

Tour de France 2020: Vom 29. August bis zum 20. September?

Lange haben sich die Organisatoren der Tour de France geweigert, das größte Radsport-Event der Welt abzusagen. Seit einigen Tagen ist aber klar: Die Frankreich-Rundfahrt kann wegen des Coronavirus nicht wie geplant am 27. Juni in Nizza gestartet werden. Seitdem sucht man nach einem neuen Datum, was auf Grund der Ungewissheit sowie der Vielzahl an Nachhol-Terminen nicht ganz so einfach scheint. Einige internationale Medien berichten nun aber darüber, dass ein vorläufig neuer Spot im Rennkalender gefunden wurde. So soll die Grand Boucle vom 29. August bis zum 20. September 2020 ausgetragen werden. Das Problem: Die letzte Etappe in Paris würde dann mit dem ersten Tag der UCI-Straßenweltmeisterschaft in der Schweiz kollidieren.

Keine Großveranstaltungen in Frankreich vor Mitte Juli

Dass die Tour 2020 nicht wie geplant schon am 27. Juni in Nizza starten kann, hat mehr oder weniger offiziell Emmanuel Macron klargestellt. Der französische Staatspräsident ließ am Ostermontag verlauten, dass Großveranstaltungen in Frankreich nicht vor Mitte Juli erlaubt sein werden. Da sich auch kaum jemand eine Frankreich-Rundfahrt ohne Zuschauer am Streckenrand vorstellen kann, ist das Verschieben der Tour die einzige Möglichkeit. Ab August – sollte sich die Corona-Lage bis dahin deutlich entspannt haben – wird es dann interessant zu beobachten sein, wie der Radsport-Weltverband UCI den Rennkalender neu gestaltet.





Stichworte:Emmanuel MacronNewsTour de FranceUCI

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Olympische Spiele: 2021 droht eine Überschneidung mit der Tour de France
  • Radsport: UCI sperrt Sky-Profi Gianni Moscon für fünf Wochen
  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Radsport: Sagan erleichtert: Cavendish-Sturz gilt als „unglücklicher Rennunfall“
  • Radsport: Lance Armstrong – Niveauloser Pöbler oder angenehmer Gegenpol?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH