Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

3T Exploro Racemax: Aerodynamischer Racer für Schotter und Straße

8. Juni 2020 by Florian Nowak

Produktnews: Das neue 3T Exploro Racemax ist das neue Gravel-Aerobike von 3T. Große Besonderheit ist die Vielseitigkeit des Exploro Racemax, denn egal ob auf der Straße oder auf Schotter, das Racemax fühlt sich überall wohl und ist zudem auch noch richtig flott unterwegs.

Die Idee hinter dem 3T Exploro Racemax ist, dass man den aerodynamisch optimierten Rahmen problemlos als Rennrad oder aber auch als Gravel-/Adventurebike nutzen kann. Dies wird in erster Linie durch die großzügige Reifenfreiheit ermöglicht, welche bis zu 61mm breite Reifen durchlässt. So bietet das Bike auf Schotterstraßen nicht nur ordentlich Grip und Komfort, sondern kann weiterhin auch mit klassischen Rennradreifen und Felgen verwendet werden. Bei letzterer Option kommt die beeindruckende Aerodynamik des 3T Exploro Racemax ins Spiel, welche bei diesem Setup ein vollwertiges Aerorad bietet.



Um beste Aerodynamik zu bieten, setzte man im Entwicklungsprozess bei den Reifen an. Denn um den Rahmen um die Reifen herum aerodynamisch zu konstruieren, muss man die tatsächlichen Maße der Reifen kennen. Dies ist jedoch nicht so einfach zu pauschalisieren, da die Reifenabmessungen von der verwendeten Felge, dem Druck und natürlich der Genauigkeit der vom Hersteller angegebenen Größe abhängen. Hierfür wurden etliche Messungen durchgeführt, um die tatsächlichen Reifenbreiten (die als WAM bezeichnet wird) und Reifenradien (RAM) zu ermitteln und diese zu verwenden, um den Rahmen möglichst aerodynamisch zu konstruieren.

Ausgehend von den beliebtesten Gravelreifen wurden dann mit Zusatzabstand für Schlamm der passende Hinterbau entworfen und ein dicht nachlaufendes Unterrohr entwickelt, um den Luftstrom vom Vorderreifen aufzufangen. Ein super schmales Steuerrohr mit einem großen Gabelschaft ergänzt die Gabel, welche über wertvolle Aero-Details verfügt. Selbiges gilt für Sitzstreben oder Sattelstütze. Besonders wichtig war den Entwicklern jedoch, dass das 3T Exploro Racemax unter realen Bedingungen, also beispielsweise auch im schmutzigen Zustand, noch mit bester Aerodynamik glänzen kann.



Das RaceMax-Rahmenset ist mit 35-42-mm-WAM-Reifen am schnellsten. Hier kann seine Aerodynamik mit den besten Rennrädern mithalten. 90% des aerodynamischen Vorteils des RaceMax-Rahmensatzes funktionieren immer noch mit Reifen bis 61 mm WAM. Somit kann man mit dem 3T Exploro Racemax auch mit Offroad-Bereifung richtig flott unterwegs sein. Egal welches Setup man wählt, das Racemax bringt Aerodynamik und Gravelfeeling zusammen.

 



Das Bike ist sowohl als Race mit schmaler Straßenbereifung, als auch als Max Edition mit griffigen Offroad-Pneus erhältlich und kommt ab 4.199 Euro.

WEB: 3t.bike

Stichworte:3T3T Expoloro RacemaxAerobikeGravelbikeNewsRacemax

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Gravelbike-Sonderedition mit auffälliger Farbgestaltung: Liv Devote Advanced 0 SE
  • Gewinne ein Frog Gravelbike Modell für Kinder : Abenteuer auf jedem Untergrund mit Frog Bikes
  • Das neue Specialized Diverge 4: Für Gravel von Rennen bis Reisen
  • Simplon GRID :eLight und GRID 365 :eLight: Vielseitige E-Gravelbikes aus Österreich
  • Das neue Cervélo Áspero 5: Das neue Level des Gravel-Racing?!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH