Test: Das Eine für alles – der Traum vieler Biker. Zumindest was E-MTBs angeht kommt das Flyer Uproc3 6.50 diesem Traum sehr nahe. Durchaus potent genug für fordernde Trails, dabei nicht zu sportlich um Tourenfahrer zu vergraulen. Das Bike ist hervorragend ausbalanciert, auch wenn man die Vielseitigkeit mit Kompromissen auf beiden Seiten erkauft.
Flyer Uproc3 6.50: Die Fakten
Federweg: 140mm/130mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX
Display / Bedieneinheit: Bosch Kiox
Akkukapazität (Testrad): 625Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,01kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130kg
Preis: 4.999 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.
Rahmen | Flyer Uproc3 |
Federgabel | RockShox 35 Gold |
Antrieb | Bosch Performance CX |
Akku | 625Wh |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ |
Laufräder | SUNringlé Düroc SD42 Comp |
Reifen VR | Maxxis Highroller II Exo 2,6" |
Reifen HR | Maxxis Highroller II Exo 2,6" |
Schaltwerk | Sram SX Eagle |
Schalthebel | Sram SX Eagle |
Kurbel | Shimano E8000 |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano MT520 |
Bremsscheiben | Shimano RT54 203/180mm |
Sattelstütze | Flyer Dropper MT171 150mm (L) |
Sattel | Selle Royal Vivo |
Vorbau | MonkeyLink 55mm |
Lenker | Flyer Alloy 780mm |
Die Eidgenossen von Flyer darf man zweifellos als E-Bike Pionier bezeichnen: Seit über 20 Jahren setzt man hier voll auf die Karte elektrifiziertes Fahrrad. Was sich wie ein roter Faden bis heute durchzieht: Ein Flyer ist immer sofort als Flyer zu erkennen. Im Falle des Uproc3 6.50 vor allem durch die markante Aussparung hinter dem Steuerrohr. Diese ist aber mehr als ein optisches Gimmick, sondern hier werden auch sämtliche Leitungen und Züge sauber und elegant ins Rahmeninnere geführt.
Ähnliche E-Mountainbikes im Test
Bottechia Proton E-MTB im Test: Solide Basis mit schwacher Ausstattung
Test: Das Bottechia Proton ist mit seinem verhältnismäßig günstigen Preis von unter 4.500 Euro auf den ersten Blick durchaus interessant. Leider wird es von einer insgesamt inkonsequenten Ausstattung und dem etwas schwächelnden Motor ausgebremst. Bottechia Proton: Die Fakten Federweg: 150/150mm Laufradgröße: 27,5 Zoll Antrieb: Shimano E7000 Display / Bedieneinheit: Shimano E7000 Akkukapazität (Testrad): 504Wh Rahmenmaterial: Alu […]
Specialized Turbo Levo E-MTB im Test: Starke Performance trotz mäßiger Ausstattung
Test: Wie heißt es so schön? Don’t judge a book by its cover? Möchte man diese Weisheit auf die Fahrradwelt ummünzen könnte man sagen: Don’t judge a bike by its components. Genau dafür liefert das Specialized Turbo Levo einen eindrucksvollen Beweis, denn es bietet trotz mäßiger Ausstattung eine Highend-Performance. Specialized Turbo Levo: Die Fakten Federweg: […]
Kettler Scarpia FS 2.0 E-MTB im Test: Offroad-Tourer mit großer Reichweite
Test: Das Kettler Scarpia FS 2.0 ist ein ziemlich potentes, neues E-MTB aus der Schmiede des deutschen Traditionsherstellers. Die starke Ausstattung und das sehr gutmütige Fahrverhalten dürfte eine breite Käuferschicht ansprechen und wusste im Test zu überzeugen. Kettler Scarpia FS 2.0: Die Fakten Federweg: 150mm/150mm Laufradgröße: 27,5 Zoll Antrieb: Shimano E8000 Display / Bedieneinheit: Shimano E8000 […]
Vielseitige Fahreigenschaften
Mit 140mm bzw. 130mm Federweg besetzt das mit ziemlich genau 25kg recht schwere Bike einen Federwegsbereich zwischen gemütlichem Tourer und sportivem Trailbike. Genau so fährt sich das Uproc dann in der Praxis auch: Eine angenehme Sitzposition mit einem guten Schuss Sportlichkeit sorgt für ein intuitives Handling und echte Wohlfühl-Atmosphäre auf dem Sattel. Aus einer aufrechten, zentralen Sitzposition tritt man in die Pedale und erhält dabei tatkräftige Unterstützung vom neuesten Bosch CX Motor. Die tolle Balance zwischen Power, Feinfühligkeit und Natürlichkeit kann der Antrieb der Schwaben auch hier erneut unter Beweis stellen und passt damit wirklich hervorragend zum Allround-Charakter des Uproc.
Geometrie Flyer Uproc3 6.50
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 410 | 440 | 470 | 510 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 593 | 621 | 651 | 680 |
Steuerrohr (in mm) | 120 | 130 | 140 | 150 |
Kettenstrebe (in mm) | 455 | 455 | 455 | 455 |
Radstand (in mm) | 1177 | 1206 | 1235 | 1264 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 74.5 | 74.5 | 74.5 | 74.5 |
Reach (in mm) | 425 | 450 | 475 | 500 |
Stack (in mm) | 599 | 608 | 617 | 627 |
Im Uphill liefert das Fyler damit auch eine durch und durch solide Performance ab, ohne große Glanzpunkte setzen zu können. So lange es nicht zu steil oder technisch wird, gibt es hier rein gar nichts auszusetzen; vor allem der schön sensible Hinterbau gefällt, da er nicht zu tief in den Federweg rutscht. Dank der großen Bandbreite der SX Eagle Schaltung aus dem Hause Sram findet sich auch für grenzwertig steile Passagen ein passender Gang.
Ähnlich überzeugend, insgesamt gar eine Spur besser, präsentiert sich das Uproc3 6.50 dann auf den Trails. Das RockShox Fahrwerk mit 35 Gold Gabel vorn und dem Deluxe Dämpfer in Select+ Ausführung bietet dann überraschend viel Gegendruck und damit einige Reserven, selbst wenn es mal etwas gröber zugeht. Potential haben auch die Reifen: Die 2,6 Zoll breiten High Roller II von Maxxis finden sich bei fast allen Bodenverhältnissen gut zurecht. Als limitierend erweist sich dann im anspruchsvollen Gelände eher die Geometrie. Hier führen der steile Lenkwinkel und der kurze Hauptrahmen dazu, dass das Rad bei hohem Tempo dann doch ziemlich nervös wird.
Alltagstauglich auch dank MonkeyLink
Ein sehr praktisches Feature sind die MonkeyLink Montagepunkte vorn und hinten. Entsprechend kompatible Lampen lassen sich per Magnet anbringen und werden direkt vom Akku mit Energie versorgt. Für das Hinterrad ist sogar ein ebenso einfach anzubringendes Schutzblech erhältlich. Zum Abschluss noch ein dickes Lob an Flyer: Als einer der ganz wenigen Hersteller legen die Schweizer ein schnelles 6A Ladegerät bei.
Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe
Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.
Unser Testfazit
E-MTB Test 2020: Die besten E-Mountainbikes für jeden Einsatzbereich
E-MTB Test 2020: Fast 60 aktuelle E-Mountainbikes haben wir in den letzten Wochen und Monaten unter die Lupe genommen. Je nach Einsatzbereich wussten viele der Räder zu überzeugen. Wir haben unsere Redaktionsfavoriten je nach Zielgruppe bzw. Einsatzgebiet für euch zusammengefasst. E-MTB Test 2020: Unsere Testsieger In beiden unserer Testfelder hatten wir eine sehr enge Spitze […]
Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7
Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.