Produktnews / E-Performance: Vom Premium-SUV bis zum Bosch-Pedelec für Einsteiger bringt die Kölner Marke interessante Neuheiten auf den Markt. Wir haben uns das Sortiment der Pegasus E-Bikes 2021 angesehen.
Pegasus Savino: Offroad-Tourer mit starkem Motor
Neue Wege beschreitet Pegasus mit der Baureihe Savino, die aktuell aus drei Modellen besteht. Der Name steht für E-Trekkingbikes mit „Bosch Performance CX“-Motor, die sich mit entsprechender Ausstattung auf Naturwegen und unbefestigten Strecken besonders wohlfühlen. Das Topmodell Savino Evo 12 CX (ab 3.599 Euro) ist zu diesem Zweck mit einer 100-mm-Luftfedergabel ausgestattet, die weich anspricht und große Reserven bietet, außerdem mit einer gefederten und versenkbaren Sattelstütze.
Eine Besonderheit stellt die Bereifung dar: Alle Savino-Modelle kommen mit satte 62 mm breiten Pneus, deren griffiges Profil auf jedem Untergrund sicher haftet. Für Komfort sorgt der um 150 mm höhenverstellbare All-Up-Vorbau; der neue Systemgepäckträger ist MonkeyLoad-ready und ein heller 100-Lux-Strahler leuchtet Feld- und Waldwege aus.
Pegasus Savino Evo 12 CX
Motor: Bosch Performance CX
Akku: 400 Wh/500 Wh/625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Gabel: Suntour XCR 34 DS Air
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano MT200
Preis: 3.599 Euro (400 Wh) / 3.799 Euro (500 Wh) / 3.999 Euro (625 Wh)
Pegasus Swing E8 Disc
Motor: Bosch Active Line Plus
Akku: 400 Wh/500 Wh
Display: Bosch Purion
Schaltung: Shimano Altus 8-Gang
Bremsen: Tektro HD-T275
Preis: 2.599 Euro (400 Wh) / 2.799 Euro (500 Wh)
Pegasus Solero 2021: Neuer Wave Rahmen für die kommende Saison
Das in zahlreichen Ausführungen erhältliche Tourenbike Solero ist um eine neue Variante reicher: Das Solero E8 F Lite (ab 2.699 Euro) kommt mit neu gestaltetem Wave-Rahmen und „Bosch Active Line Plus“-Motor; zur Nabenschaltung mit Freilauf gesellen sich solide Magura-Hydraulikbremsen. Als erstes Solero bekommt es außerdem einen hellen 50-Lux-Strahler. Der rahmenfeste Gepäckträger kann mit MonkeyLoad-Taschen bestückt werden.
Pegasus Solero E8 F Lite
Motor: Bosch Active Line Plus
Akku: 400 Wh/500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Gabel: Suntour NEX-E25 63mm
Schaltung: Shimano Nexus 8-Gang
Bremsen: Magura HS11
Preis: 2.699 Euro (400 Wh) / 2.899 Euro (500 Wh)
Pegasus Premio Evo 2021: Bestseller mit Detailverbesserungen
Im Detail verbessert wurde das absolute Erfolgsmodell von Pegasus, das Premio Evo 10 Lite (ab 3.099 Euro) mit Bosch Performance Line CX, Kettenschaltung und bis 625 Wh großem Akku. Mit breiteren Reifen spezifiziert, rollt das Premio Evo nun noch geschmeidiger; auch ein optimierter Vorbau ist nun an Bord und der Systemgepäckträger wurde auf MonkeyLoad-Taschen ausgelegt. Eine neue Variante des Erfolgsmodells kommt in Form des Premio Evo 10 Lite Comfort auf den Markt (ab 3.399 Euro). Mit Suntour-Luftfedergabel, gefederter Parallelogrammsattelstütze sowie dem neuen All-Up-Vorbau, der schwenkbar und um 150 mm höhenverstellbar ist, wird diese Ausführung ihrem Namen mit optimierter Stoß- und Vibrationsdämpfung gerecht. Ebenfalls neu ist das Pegasus Premio Evo 5F Lite Belt Di2 (ab 3.899 Euro), dessen wichtigste Besonderheit die elektronisch geschaltete Fünfgang-Getriebenabe ist – besonders robust und bei gesamtumfang und Abstufung exakt auf die starke Motorunterstützung zugeschnitten.
Pegasus Premio Evo 10 Lite: Im Detail
Motor: Bosch Performance CX
Akku: 400 Wh/500 Wh /625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Gabel: Suntour NEX-E25 DS HLO 63mm
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Shimano MT200
Preis: 3.099 Euro (400 Wh) / 3.299 Euro (500 Wh) / 3.499 Euro (625 Wh)
Pegasus Tecaro Evo: Allrounder jetzt auch mit Automatik-Schaltung
Aufgewertet wurde der robuste Allrounder Pegasus Tecaro Evo. Das Modell NV Belt Automatik (ab 4.099 Euro) erweitert die stufenlose Getriebenabe des NV Belt um eine selbsttätig schaltende Automatik, die sich an einer vorgewählten Trittfrequenz orientiert. Diese kann am Intuvia-Display des Bosch Performance CX individuell eingestellt werden. Der hochwertig ausgestattete Allrounder – 100-Lux-Strahler, MonkeyLoad-Träger und 55er Schwalbe-Reifen – ist dazu mit einer sensibel ansprechenden Luftfedergabel ausgestattet, wie sie bislang dem Tecaro Evo 10 mit Kettenschaltung vorbehalten war.
Pegasus Tecaro Evo NV Belt Automatik
Motor: Bosch Performance CX
Akku: 400 Wh/500 Wh/625 Wh
Display: Bosch Kiox
Gabel: Suntour Mobie 25 DS LOR Air 63mm
Schaltung: Enviolo TR Automatik
Bremsen: Tektro HD-M745
Preis: 4.099 Euro (400 Wh) / 4.299 Euro (500 Wh) / 4.499 Euro (625 Wh)