Radsport: Unter so gar nicht typischen italienischen Bedingungen holte sich Ben Cruz seinen ersten Saisonsieg in Madesimo. Louise Paulin führt ihren Triumphzug fort und sicherte sich ihren dritten Sieg in Serie.
Schönes italienisches Wetter war wohl das, was sich die Fahrer auf ihrem Weg nach Madesimo zum dritten Rennen der Superenduro Pro Serie erhofften. Starker Regen und Nebel bescherte ihnen zum Renntag sorgte jedoch für gegenteiliges und bescherte den Fahrern am Sonntag ein hartes Leben. Die Rennorganisation handelte schnell und entschied kurzer Hand drei von insgesamt vier Stages bereits am Samstag zu fahren. gefahren wurde dabei auf den Trails des Madebike Parks und in Andossi.
Ben Cruz konnte am Samstag eine konstant gute Leistung abliefern und konnte auch bei einsetzendem Regen das restliche Feld dominieren. Der Cannondale Overmountain-Teamfahrer konnte am Folgetag seinen Vorsprung nicht ausbauen, fuhr jedoch ohne große Fehler ins Ziel und konnte seinen ersten Platz vor Marco Milivinti behaupten. Milivinti ist weiterhin unangefochten an der Spitze der Gesamtwertung und baute seine Führung weiter aus. Alex Lupato komplettierte das Podium mit Rang drei.
Überaus spannend war das Rennen der Frauen. Louise Paulin, Siegerin der vorangegangenen Rennen, bewies abermals ihre Klasse und führte das Feld an. Der verregnete Sonntag hatte aber so seine Tücken und so stürzte Paulin auf der letzten Stage. Doch auch ihre Konkurrentinnen hatten mit den widrigen Bedingungen zu kämpfen, so dass sie am Ende des Tages einen 2, 2 sekündigen Vorsprung auf die zweitplatzierte Britin Katy Winton ins Ziel brachte. Sie sicherte sich somit ihren dritten Sieg in Folge bei der Superenduro Pro Serie. Die Schweizerin Caroline Gehrig wurde Dritte.
Milivinti und Paulin sind somit weiterhin das führende Duo der Superenduro Pro Serie. Das vierte und letzte Rennen der Serie findet in Sauze d’Oulx vom 6.-7. September statt und wird die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen.