Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Das neue Giant Revolt E+: Zusätzliche Power für einen bewährten Allrounder

6. Juli 2021 by Florian Nowak

Produktnews: Das Giant Revolt ist vielen Radsportfreunden bereits als echter Allrounder bekannt und weiß seit jeher mit viel Komfort und gutem Handling zu überzeugen. Dank seiner hohen Vielseitigkeit fühlt es sich sowohl auf Asphalt- und Schotterstraßen als auch im Gelände wohl. Mit dem brandneuen Giant Revolt E+ hat man nun den bewährten Allrounder mit einem Shimano EP8 Motor versehen und sorgt so für zusätzliche Unterstützung und jede Menge Fahrspaß.

Das neue Giant Revolt E+ ist das neuste Mitglied der Giant E-Bike Familie. Mit neuen Technologien und einem neuen SyncDrive Pro System, welches mit einem Shimano EP8 Motor kombiniert wurde, ist des der perfekte Dropbar-Allrounder mit E-Unterstützung. Der maßgeschneiderte Antriebsstrang soll laut Hersteller für eine sanfte Beschleunigung auf asphaltierten Straßen, Schotter oder Feldwegen sorgen und ist außerdem für die Verwendung mit den elektronischen Shimano Di2-Schalthebeln optimiert, was ein übersichtliches Cockpit-Setup ermöglicht, das kein zusätzliches Display am Lenker erfordert. Im Vergleich zu den SyncDrive Pro-Systemen, die bei vielen anderen Giant E-Bikes verwendet werden, ist der Shimano EP8-Motor so abgestimmt, dass er weniger auf den Drehmoment-Input und mehr auf die Trittfrequenz reagiert, da die Trittfrequenz beim Gravelbiken meist höher ist. Das macht ihn ideal für eine gleichmäßige Kraftübertragung und eine noch sensiblere Ansteuerung. Mit einem Gewicht von nur 2,8 kg und einem Drehmoment von 85 Nm kann sich das leistungsstarke Motorsystem durchaus sehen lassen.

 



Gesteuert wird der Motor mittels RideControl Go Bedienteil am Oberrohr. Aber: Das Giant Revolt E+ verfügt zudem über die sogenannte SmartAssist-Technologie. Hier werden mit sechs Sensoren die auf die Pedale ausgeübte Kraft gemessen und somit die passende Unterstützung berechne, um ein natürliches, kraftvolles Fahrgefühl zu erzeugen. Außerdem kann man wählen, ob sich die Unterstützungsstufen während der Fahrt automatisch anpassen sollen. So muss man während der Fahrt keine Einstellungen mehr vornehmen und kann einfach drauflosfahren. Und das geht sogar eine ganze Weile ohne Probleme, denn mit dem neuen EnergyPak Smart Compact 500 Akku, der sauber in das Unterrohr des Rahmensets integriert ist, hat man eine ordentliche Reichweite an einem derartigen Bike dabei. Sollte einem doch mal der Saft ausgehen ist man mit Schnellladefunktion (bis zu 80 Prozent in 2,2 Stunden) oder Range Extenders, der zusätzliche 250Wh an Leistung bietet zusätzlich bestens ausgerüstet.



 

Wie schon erwähnt wurde das Giant Revolt E+ in Anlehnung an die Gravelbikes ohne Unterstützung der Revolt-Reihe entwickelt, mit dem Ziel für ein geschmeidiges, reaktionsfreudiges Fahrverhalten auf jeglichem Untergrund. Das ALUXX SL-Rahmenset und die Carbongabel bieten dabei eine ideale Plattform für ein sportives und ausgewogenes Fahrverhalten. Die D-Fuse-Sattelstütze hilft Stöße und Vibrationen zu absorbieren und wirkt sich so positiv auf den Komfort aus. Darüber hinaus sind alle Modelle mit großvolumigen Reifen sowie integrierten Halterungen für Schutzbleche, Gepäckträger und anderem Zubehör ausgestattet.



Giant Revolt E+

 

WEB: giant-bicycles.com



Stichworte:E-BikeE-GravelbikeGiantGiant RevoltGiant Revolt E+GravelbikeNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Simplon GRID :eLight und GRID 365 :eLight: Vielseitige E-Gravelbikes aus Österreich
  • Das neue Canyon Grizl:ON: Das vielseitigste E-Gravelbike überhaupt?!
  • Das neue Specialized Turbo Creo 2: Alles neu für mehr Performance
  • Ghost Path Asket: Gravel-Bike für die E-xtrameile
  • GT Grade Power Series: Mehr Power im „Triple Triangle“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH