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Giant Trance X E+: Trailbike mit SyncDrive Pro2 Antrieb nun auch mit Alu-Rahmen

27. Januar 2022 by Michael Faiß

Bereits vor einigen Wochen hatte Giant mit dem neuen Trance X E+ Advanced nicht nur das erste Carbon E-MTB in der Firmengeschichte vorgestellt (zum Test), sondern ebenfalls dem Erfolgsmodell Trance ein umfassendes technisches Upgrade mit neuem Antrieb, größerem Akku und anderen Anpassungen spendiert. Doch nicht jeder möchte oder kann sich ein Carbon E-MTB leisten oder setzt aus anderen Gründen gerne weiterhin auf Aluminium; wenig überraschend also, dass mit dem neuen Giant Trance X E+ nun also eine Alu-Variante des vielseitigen Trailbikes auf den Markt kommt.



Moderne Geometrie mit Flip-Chip Anpassung

Bis auf das Rahmenmaterial gleicht das Giant Trance X E+ seinem Carbon-Pendant in vielerlei Hinsicht. Hier gibt es ebenso 150mm Federweg an der Front, 140 im Heck, 29 Zoll Laufräder und eine moderne, sportliche Geometrie, die sich sogar per Flip-Chip anpassen lässt. Mit Letzterem lassen sich Sitz- und Lenkwinkel ebenso wie die Tretlagerhöhe in zwei Einstellungen anpassen. Natürlich ist auch Giants bewährter Maestro Hinterbau wieder mit an Bord, der schon viele Jahre mit seinem sanften Ansprechverhalten überzeugen kann.

Über einen bzw. zwei Flipchips lässt sich die Geometrie den eigenen Wünschen bzw. dem Terrain anpassen.

Die Formsprache und Linienführung sind unverkennbar.
Der Maestro Hinterbau hat sich bewährt und kitzelt 140mm Federweg aus dem Dämpfer.


S-LOWS-HIGHM-LOWM-HIGHL-LOWL-HIGHXL-LOWXL-HIGH
Reach (in mm)439447457462482489510517
Stack (in mm)606601611605621614630624
Oberrohrlänge (in mm)577575607605637635667665
Steuerrohr (in mm)9595100100110110120120
Sitzrohr (in mm)400400425425450450475475
Kettenstreben (in mm)473473473473473473473473
Radstand (in mm)12051206123912371268126913001301
Lenkwinkel (in °)65.766.565.866.565.866.565.866.5
Sitzwinkel (in °)77.278.076.076.776.076.776.076.7

Neuer Motor und großer 750 Wh Akku

Natürlich bekommt auch das Alu-Modell des Trance E-MTBs das gleiche Antriebs-Upgrade wie die Carbonvariante: Der Giant SyncDrive Pro2 setzt auf den Yamaha PW-X3 Mittelmotor und kombiniert diesen mit einem 750 Wh (Trance X E+ 1 und 2) bzw. 625 Wh (Trance X E+ 3) Akku. Der in Abmessungen und Gewicht deutlich geschrumpfte Motor dürfte trotz seiner maximal 85 Nm Drehmoment damit auch problemlos während längerer Ausfahrten zuverlässig mit Energie versorgt werden. Wem die 750 Wh dennoch nicht ausreichen, kann per Zusatzakku weiter 250 Wh montieren und kommt damit auf insgesamt 1000 Wh!

Der neue Motor im Giant SyncDrive Pro2 Antrieb ist deutlich kompakter als sein Vorgänger.


Neben Motor und Akku kommt der SyncDrive Pro2 auch mit komplett neuen Bedienelementen. Im Oberrohr sitzt die sogenannte RideControl Go+ Einheit; per LED bekommt man hier Auskunft über die gewählte Unterstützungsstufe und den Ladestand des Akkus. Die Bedienung erfolgt über die RideControl Ergo 3 Einheit am Lenker. Kaum größer als die Klemmeschelle des Griffs sind darin drei Tasten integriert, mit denen sich alle Funktionen bequem und platzsparend erreichen lassen. Auf ein Display verzichtet Giant – wer möchte, kann dieses in Form des RideDash Plus nachrüsten oder die kostenlose App für Android und iOS nutzen.

Modelle und Ausstattungsvarianten

Mit drei Modellen geht das Giant Trance X E+ an den Start. Preislich geht es bei durchaus attraktiven 4.899 Euro los, wenngleich man beim entsprechenden Modell auf den großen 750 Wh Akku verzichten und mit 625 Wh zufrieden sein muss. Dazu gibt es eine Shimano 12-fach Schaltung, 4-Kolben Bremsen und ein Fahrwerk von RockShox. Die beiden übrigen Modelle für 5.499 und 6.199 Euro setzen dagegen auf Federelemente von Fox und bringen den reichweitenstärkeren Akku mit. Natürlich gibt es auch bei Schaltung und Bremsen entsprechend höherwertige Komponenten aus der SLX bzw. XT Reihe von Shimano.



Giant Trance X E+ 1 Pro 29

Antrieb: Giant SyncDrive Pro2
Akku: EnergyPak Smart XL 750Wh
Gabel: Fox 36 Performance 150
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203m

Preis: 6.199 Euro



Giant Trance X E+ 2 Pro 29

Antrieb: Giant SyncDrive Pro2
Akku: EnergyPak Smart XL 750Wh
Gabel: Fox 36 Rhythm
Dämpfer: Fox Float Rhythm
Schaltung: Shimano SLX/XT 12-fach
Bremsen: Shimano Deore M6120



Preis: 5.499 Euro



Giant Trance X E+ 3 Pro 29

Antrieb: Giant SyncDrive Pro2
Akku: EnergyPak Smart Integrated 625Wh
Gabel: RockShox 35 Gold 150mm
Dämpfer: RockShox Deluxe R
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano Deore MT420 203/203mm

Preis: 4.899 Euro



Web

www.giant-bicycles.com

Stichworte:E-MTBGiantGiant Trance X E+Yamaha

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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