Radsport: Jasper Philipsen hat das erste Rennen der WorldTour-Saison 2022 gewonnen. Der Belgier bezwang zum Auftakt der UAE Tour im Massensprint Sam Bennett und Elia Viviani.
Philipsen sorgt für Jubel bei Alpecin – Fenix
Das erste Rennen der WorldTour-Saison geht ausgerechnet an ein Team, welches nicht zu den WorldTour-Teams zählt. Jasper Philipsen (Alpecin – Fenix) war im Massensprint auf der rechten Fahrbahnseite deutlich schneller als die Konkurrenz in der Mitte. Der Belgier übernimmt damit auch die Gesamtführung vor dem Etappenzweiten Sam Bennett (Bora – hansgrohe). Enttäuscht sein dürfte über das Resultat vor allem das heimische UAE Team Emirates. Mit Pascal Ackermann wollte man eigentlich den Auftakt für sich entscheiden. Doch der Deutsche – obwohl in einer Top-Position befindlich – hatte eine deutlich zu geringe Endgeschwindigkeit und blieb im Vergleich zur vorbeirasenden Konkurrenz fast stehen. Als Zehnter darf er sich nicht mal bester Deutscher nennen. Max Kanter (Movistar) wurde starker Siebter.
Pogacar ist Favorit auf den Gesamtsieg
Die heutige Etappe mit Start und Ziel in Madinat Zayed führte die Profis über 184 Kilometer. Sie wird für den Ausgang der Rundfahrt letztendlich keine große Rolle spielen. Die entscheidenden Etappen werden am vierten und am siebten – und damit letzten – Tag ausgetragen. Dann müssen die Fahrer den Jebel Jais bzw. den Jebel Hafeet erklimmen. Insgesamt findet die UAE Tour zum vierten Mal statt. Sie endet am Samstag auf jenem Jebel Hafeet. Als Favoriten gehen Toursieger Tadej Pogacar (UAE), Adam Yates (Ineos Grenadiers), Pello Bilbao (Bahrain – Victorious) und Tom Dumoulin (Jumbo – Visma) ins Rennen. Pogacar gewann im Vorjahr, Yates vor zwei Jahren. Die ersta Austragung ging an Primoz Roglic, der in diesem Jahr nicht mit dabei ist.
With about 800m it felt inevitable that there would be a crash at some point, and yet there wasn’t – was a fantastic sprint from @JasperPhilipsen but super messy for a lot of riders #UAETour pic.twitter.com/ZMoizf2o2Z
— Peter. ✊🏻✊🏼✊🏽✊🏾✊🏿🚴♂️ (@PBXscribes) February 20, 2022