Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Paris – Nizza #8: Van Aert verteidigt Roglic-Gelb bei Yates-Sieg

13. März 2022 by Michael Behringer

Radsport: Primoz Roglic ist also doch verwundbar. Der bislang so souveräne Slowene darf zwar den Gesamtsieg bei Paris – Nizza feiern, musste sich heute jedoch Simon Yates geschlagen geben. Mit einem beherzten Solo sorgte der Brite für eine spannende Schlussetappe und für sichtbare Schwächen beim Mann im Gelben Trikot. Doch dieser konnte sich auf seinen Edelhelfer Wout van Aert verlassen.

Yates Paris Nizza Van Aert Roglic

Simon Yates bringt Primoz Roglic in Schwierigkeiten

Primoz Roglic (Jumbo – Visma) hat die 80. Ausgabe von Paris – Nizza gewonnen. Der Slowene verteidigte sei Gelbes Trikot auf der letzten Etappe, die mit Start und Ziel in Nizza über 115,6 Kilometer führte und fast doch noch eine Überraschung für die Zuschauer parat hatte. Denn Simon Yates (BikeExchange – Jayco) machte dem Leader das Leben maximal schwer. Der Brite attackierte im letzten Anstieg und brachte Primoz Roglic in große Schwierigkeiten. Die Lücke ging auf – nicht nur zwischen Yates und dem Mann in Gelb, sondern auch zwischen Wout van Aert (Jumbo – Visma) und seinem Teamkapitän. Während der Belgier bemüht war, den Rückstand in Grenzen zu halten, verlor sein Kapitän Primoz Roglic immer wieder das Hinterrad des Edelhelfers.



Der Grüne sichert dem Gelben das Gelbe

Auf dem letzten Gipfel angekommen, betrug der Abstand zwischen Yates und Roglic/Van Aert etwas mehr als 20 Sekunden. Das Duo von Jumbo – Visma schüttelte bei der Verfolgung des Führenden alle Begleiter ab. Lediglich Nairo Quintana (Arkéa – Samsic) konnte zumindest bis kurz vor der Kuppe das Hinterrad halten. Bergab und im abschließenden Flachstück ließen sich Wout van Aert und Primoz Roglic keine weitere Zeit mehr abnehmen. So geht zwar der Tagessieg an Simon Yates, aber der Gesamtsieg bleibt in Händen der niederländischen Mannschaft – dank Edelhelfer Wout van Aert.

Roglic is in big trouble here, he barely keeps Wout’s wheel! The last stage of Paris-Nice never disappoints. #ParisNice pic.twitter.com/cB4VvXKM2l

— Mihai Simion (@faustocoppi60) March 13, 2022



[blog specific=“159469″]


Stichworte:NewsParis-NizzaPrimoz RoglicSimon YatesWout van Aert

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #16: Astana-Doppelsieg, Ayuso abgehängt, Roglic gibt auf
  • Giro d'Italia #9: Van Aert gewinnt das Schotter-Spektakel
  • Vuelta a Espana #13: Michael Woods siegt auf dem Puerto de Ancares
  • Paris – Nizza #8: Jorgenson nimmt McNulty Gelb noch ab
  • Paris – Nizza #7: Roglic baut Führung mit Sieg am Col de Turini aus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH