Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Paris – Nizza #8: Van Aert verteidigt Roglic-Gelb bei Yates-Sieg

13. März 2022 by Michael Behringer

Radsport: Primoz Roglic ist also doch verwundbar. Der bislang so souveräne Slowene darf zwar den Gesamtsieg bei Paris – Nizza feiern, musste sich heute jedoch Simon Yates geschlagen geben. Mit einem beherzten Solo sorgte der Brite für eine spannende Schlussetappe und für sichtbare Schwächen beim Mann im Gelben Trikot. Doch dieser konnte sich auf seinen Edelhelfer Wout van Aert verlassen.

Yates Paris Nizza Van Aert Roglic

Simon Yates bringt Primoz Roglic in Schwierigkeiten

Primoz Roglic (Jumbo – Visma) hat die 80. Ausgabe von Paris – Nizza gewonnen. Der Slowene verteidigte sei Gelbes Trikot auf der letzten Etappe, die mit Start und Ziel in Nizza über 115,6 Kilometer führte und fast doch noch eine Überraschung für die Zuschauer parat hatte. Denn Simon Yates (BikeExchange – Jayco) machte dem Leader das Leben maximal schwer. Der Brite attackierte im letzten Anstieg und brachte Primoz Roglic in große Schwierigkeiten. Die Lücke ging auf – nicht nur zwischen Yates und dem Mann in Gelb, sondern auch zwischen Wout van Aert (Jumbo – Visma) und seinem Teamkapitän. Während der Belgier bemüht war, den Rückstand in Grenzen zu halten, verlor sein Kapitän Primoz Roglic immer wieder das Hinterrad des Edelhelfers.



Der Grüne sichert dem Gelben das Gelbe

Auf dem letzten Gipfel angekommen, betrug der Abstand zwischen Yates und Roglic/Van Aert etwas mehr als 20 Sekunden. Das Duo von Jumbo – Visma schüttelte bei der Verfolgung des Führenden alle Begleiter ab. Lediglich Nairo Quintana (Arkéa – Samsic) konnte zumindest bis kurz vor der Kuppe das Hinterrad halten. Bergab und im abschließenden Flachstück ließen sich Wout van Aert und Primoz Roglic keine weitere Zeit mehr abnehmen. So geht zwar der Tagessieg an Simon Yates, aber der Gesamtsieg bleibt in Händen der niederländischen Mannschaft – dank Edelhelfer Wout van Aert.

Roglic is in big trouble here, he barely keeps Wout’s wheel! The last stage of Paris-Nice never disappoints. #ParisNice pic.twitter.com/cB4VvXKM2l

— Mihai Simion (@faustocoppi60) March 13, 2022



[blog specific=“159469″]


Stichworte:NewsParis-NizzaPrimoz RoglicSimon YatesWout van Aert

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #16: Astana-Doppelsieg, Ayuso abgehängt, Roglic gibt auf
  • Giro d'Italia #9: Van Aert gewinnt das Schotter-Spektakel
  • Vuelta a Espana #13: Michael Woods siegt auf dem Puerto de Ancares
  • Paris – Nizza #8: Jorgenson nimmt McNulty Gelb noch ab
  • Paris – Nizza #7: Roglic baut Führung mit Sieg am Col de Turini aus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH