Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Neue vollautomatisierte Produktionsanlage in Betrieb genommen: SwissStop baut Produktion in der Schweiz weiter aus

24. August 2022 by Andreas Waldera

Produktnews: Unter der Marke SwissStop stellt das in Mendrisio (Schweiz) ansässige Unternehmen Borflex-Rex SA eine breite Palette an Hochleistungsbremsbelägen und Bremsscheiben her. Mit einer neu in Betrieb genommenen vollautomatisierten Produktionsanlage soll nicht nur die Produktionskapazität signifikant erhöht, sondern auch die Zeit für die Markteinführung neuer Modelle deutlich reduziert werden.

SwissStop baut Produktion in der Schweiz aus

Hinter den weithin bekannten SwissStop Fahrradbremsbelägen steckt der renommierte Schweizer Bremsenhersteller Borflex-Rex SA. Das im Jahr 1935 gegründete Unternehmen begann bereits in den 1960ern mit der Entwicklung und Herstellung von Fahrradbremsbelägen. Mit der 1991 ins Leben gerufenen Marke SwissStop setzte das Unternehmen seine jahrzehntelange Tradition in der Forschung, Entwicklung und Produktion von Fahrradbremsbelägen fort. In den letzten 20 Jahren hat die Marke zudem zahlreiche WorldTour Straßen- und World Cup MTB-Teams gesponsert. Um die Produktionskapazität signifikant erhöhen zu können, wurde jetzt am Hauptsitz in Mendrisio eine neue vollautomatisierte Produktionsanlage in Betrieb genommen. Angegeben ist die jährliche Produktionskapazität mit mehr als einer Million Paar Scheibenbremsbelägen. Die neue Investition soll außerdem die Zeit der Markteinführung von neuen Modellen deutlich reduzieren. Vertrieben werden die Produkte der Marke SwissStop in Deutschland von der MERIDA & CENTURION Germany GmbH in Magstadt.



Web:

www.borflex-rex.ch
www.swissstop.ch/de/

Stichworte:MCGNewsProduktionSwissStop

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Luxshield, die neue Marke im MCG-Sortiment: Schutzfolien „Made in Germany“
  • BIKEblick Podcast: MCG startet eigenen Podcast
  • Reinigungs- und Pflegeprodukte für Fahrräder: MCG übernimmt Vertrieb von Tunap Sports
  • Merida eOne-Forty - Limited Edition: Merida eOne-Forty mit Aluminium Rahmen
  • Produktnews: Neu bei MCG: Umweltfreundliche milKit Dichtmilch aus der Schweiz
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH