Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Yamaha mit eigenen E-Bikes: Nach langer Abstinenz ist der Pedelec-Pionier zurück in Europa

1. Oktober 2022 by Caspar Gebel

E-Mobility: Motoren-Lieferant Yamaha kommt mit E-Bikes unter dem eigenen Namen. Drei Modelle in drei Kategorien stehen zur Auswahl, die bei speziell geschulten Yamaha-Motorradhändlern erworben werden können. Hier sind E-Fully, Urban-Bike und Elektro-Gravelrad des japanischen Anbieters.

Yamaha nimmt für sich in Anspruch, 1993 das erste Serien-Elektrorad angeboten zu haben, und in der Tat waren Fahrräder mit dem „Power Assisted System“ lange Jahre absolut konkurrenzlos. Doch als die E-Bike-Welle so richtig anrollte, war der Urahn aus Japan kein Thema mehr, und aktuell gilt der Technologiekonzern höchstens als Lieferant von Antriebssystemen, wie sie etwa von Giant und Haibike verbaut werden. Doch das wird sich nun ändern: Nachdem Yamaha seit etlichen Jahren E-Bikes für den heimischen Markt im Programm hat, will das Unternehmen auch im Ausland präsenter sein und stellt unter dem eigenen Namen drei E-Bikes in den Kategorien Urban, Gravel und MTB vor.

Yamaha E-Bikes und Pedelecs 2023



Yamaha CrossCore RC: Stark motorisiertes Bike für Pendler

Das CrossCore RC ist mit dem PW-ST-Motor ausgestattet, der mit 70 Nm ziemlich vortriebsstark ist und beim Beschleunigen wie an Steilstücken gute Leistungen bringen dürfte. Mit zwei Zoll breiten Reifen, einer Trekking-typischen 63-mm-Federgabel und Neungang-Kettenschaltung ist das Rad klassenüblich ausgestattet; Schutzbleche und Gepäckträger können nachgerüstet werden. Das CrossCore RC soll sich zwar an Alltagsfahrer und Pendlerinnen richten, allerdings verfügt es nicht über eine Lichtanlage, womit es eher in den Bereich der Freizeitnutzung passt. Der Rahmen gefällt mit innen geführten Leitungen; beide Laufräder werden mit Steckachsen befestigt.

Yamahas Urban-Bike ist stark motorisiert, eine Lichtanlage fehlt jedoch.
Auf dem gleichen Rahmen basiert das E-Gravelbike Wabash mit GRX-Ausstattung.

E-Gravelbike mit GRX-Komponenten

Das E-Gravelbike Wabash basiert auf dem gleichen Rahmen wie das CrossCore, hier jedoch ergänzt durch eine Alu-Starrgabel. Auch der Motor ist derselbe, ebenso der 500-Wh-Akku; auf der anderen Seite wird das Wabash genretypisch mit Shimano GRX 1×11 und den Bremsen der Gravel-Gruppe aufgebaut. Für Komfort und Fahrsicherheit sorgt eine absenkbare und gefederte Limotec-Sattelstütze.



Yamaha Moro 07: Drehmomentstarkes Fully mit langem Federweg

Beim E-Fully Moro 07 kommt der neue, besonders kompakte PW-X3-Antrieb zum Einsatz, der nur 2,75 Kilo wiegen soll, dabei aber satte 85 Nm Drehmoment abdrückt. Auffällig sind doppeltes Ober- und Unterrohr, letzteres mit dazwischen platziertem semi-integrierten 500-Wh-Akku – mit dem „Dual Twin“-Rahmen soll die Steifigkeit erhöht werden. Das in drei Rahmengrößen verfügbare Moro ist mit 160/150 mm Federweg aus seinem RockShox-Fahrwerk – vorne Lyric Select, hinten Super Deluxe Select+ – auf anspruchsvolles Gelände zugeschnitten, wo es mit 66° Lenkwinkel und rund 1.200 mm Radstand Laufruhe und Lenkstabilität verspricht. Langer Reach und superkurzer Vorbau sprechen andererseits für agiles Handling. Das 27,5-Zoll-Bike mit 2.6 Zoll breiten Reifen lässt sich auf tubeless umrüsten; geschaltet wird per Shimano XT 1×12. Magura steuert eine Vierkolben-Bremsanlage bei, außerdem wird eine Dropper Post verbaut. Damit wirkt das Moro 07 ziemlich komplett, nur der Akku scheint für den Einsatszweck etwas unterdimensioniert.

Yamaha mit eigenen E-Bikes

Yamaha mit eigenen E-Bikes – Verkauf über Motorradhändler

Beim Vertrieb nutzt Yamaha sein Netz von Motorradhändlern: Ausgewählte Betriebe werden zu „Yamaha eBike Experience Centern“ (YEEC) erweitert, bei denen man die E-Bikes in Augenschein nehmen und probefahren kann. Nach Beratung beim Händler kann der Kauf auch online durchgeführt werden – mit Zustellung nach Hause oder Abholung beim YEEC. Preise und Verfügbarkeit stehen derzeit noch nicht fest.



Yamaha mit eigenen E-Bikes
Das Moro 07 ist mit einem neuen Motor ausgestattet, der kompakte Maße und geringes Gewicht mit viel Drehmoment vereint.

Hier geht’s zu den E-Bikes von Yamaha.

Stichworte:Yamaha

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Giant Trance X E+: Trailbike mit SyncDrive Pro2 Antrieb nun auch mit Alu-Rahmen
  • Giant Reign E+ 2022: Neuer Motor und bis zu 750 Wh Akkukapazität
  • Yamaha PW Series CE: Bisher leichtester Yamaha Antrieb und neuer Akku
  • Haibike AllMtn 2021: Neue E-MTBs mit Yamaha PW-X2 und Carbonrahmen
  • Giant Explore E+ Pro 2020: Sportliches E-Trekkingbike mit bis zu 875Wh Akkukapazität
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH