Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: SRM IndoorTrainer Electronic: Neuer Trainingspartner für daheim

22. August 2014 by die Redaktion

srm

Markt: SRM verbessert seinen IndoorTrainer und bietet diesen nun auch mit einer elektronisch steuerbaren Schwungscheibe an. In Zusammenarbeit mit der Firma Gobat Magnetic Days wurde eine Bremse entwickelt, die ein realistisches Fahrgefühl bieten soll und ganz individuell elektronisch gesteuert werden kann.

Die Bremse kann über ein USB-Kabel sowie per Bluetooth mit dem Computer verbunden werden. Zudem kann die Steuerung per App über das Smartphone erfolgen. Als weitere Möglichkeit gibt es noch eine Fernbedienung, die am Lenker befestigt und mit welcher den Widerstand manuell in 10 Watt-Schritten geregelt werden kann.



Laut SRM soll die Bremsleistung der elektronischen Schwungscheibe dem mechanischen Pendant ebenbürtig sein. So ist bei einer Trittfrequenz von 40 UpM mit einem 53er Kettenblatt eine maximale Bremsleistung von circa 330 Watt möglich. Bei 120 UpM und 53er Kettenblatt liegt die maximale Bremsleistung bei 1.590 Watt. Durch die Montage größerer Kettenblätter lässt sich die Bremsleistung in allen Trittfrequenzbreichen weiter erhöhen. Die minimale Bremsleistung liegt dagegen bei 30 Watt. Profis und Hobbyfahrer können somit auf dem gleichen Gerät trainieren.

Der SRM IndoorTrainer Electronic verfügt zudem über einen Freilauf, dadurch entfällt das Nachschieben, dass bei klassischen Spinning-Bikes üblich ist. Die Einstellung der Sitzposition erfolgt stufenlos und erlaubt so die exakte Übernahme der Position vom normalen Bike.

Der Preis für den SRM IndoorTrainer Electronic beginnt je nach Ausstattung bei 4.671 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.srm.de.



Stichworte:IndoorTrainerSRMTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Surly Sorceress

Progressives Trail-Hardtail mit Stahlrahmen und 140 mm Federgabel: Surly Sorceress

Verlosung: Gewinne einen Thule Epos ParkSecure Fahrradträger

Focus Jam²

Focus Jam² 6.8 im Test: Understatement auf zwei Rädern

Campagnolo Record 13: Die neue Nummer zwei

Specialized Epic 9

Federleicht mit sub 1.600 g Rahmen: Specialized Epic 9 2026

Fahrrad Multitool

Immer griffbereit und vielfältig konfigurierbar: Das sind die neuen SKS Multitools

Großer Übersichtsartikel zur neuen Laufradgröße: Diese 32 Zoll Komponenten gibt es bereits

e*thirteen Sidekick 2.0

Die Evolution der „kettenlosen“ Performance: e*thirteen Sidekick 2.0 Naben

Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Konsequente Weiterentwicklung des Erfolgs-Vorbaus: Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Deruiz Mica Pro

Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!

Bumbinos Mudguards für Kinder

Neue schwedische Marke für Kinder-Schutzbleche: Bumbinos Mudguards für Kinder

Lapierre Pulsium 8.0 2026: Allroad-Sportler aus Frankreich

Focus Aventura² FS: Neues Komfort-Fully für Trekking und Alltag

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Neuer Boa Drehverschluss IP-1
  • Produktnews: Lightweight und Audi Quattro kooperieren
  • Produktnews: Mavic Deemax Ultimate jetzt auch in 650B
  • Produktnews: Rock Shox RS-1 Limited Edition
  • Produktnews: Vittoria IKON: Rennschuh mit Starpotenzial
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH