Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Visma – Lease-a-bike – Giro Aries Spherical

12. Juni 2025 by Marcus Degen

Giro Aries Spherical: Optimale Belüftung und bewährtes Verstellsystem

Giro-Sieger Simon Yates fährt einen Giro-Helm – nämlich den Giro Aries Spherical. Dass das Topmodell des US-Herstellers auf optimale Belüftung ausgelegt ist, sieht man ihm sofort an: Breite Öffnungen verlaufen in Längsrichtung über den Helm; die Rippen dazwischen werden von eingearbeiteten Verstärkungsbrücken aus transparentem Kunststoff zusammengehalten. An der Innenseite mit zurückhaltender Polsterung sorgen breite Rinnen dafür, dass der Helm nicht flächig am Kopf anliegt. Zusammen sorgen diese Maßnahmen für eine optimale Belüftung, womit der Aries der Helm der Wahl für heißes Wetter ist.

Exklusives Mips-System

Dass der Helm mit 268 Gramm in mittlerer Größe nicht mehr an das minimale Gewicht früherer Giro-Modelle wie dem Aeon herankommt, liegt am hohen Sicherheitsniveau dank „Mips Spherical“-Innenschale. Dies ist eine drehbare Schicht aus demselben EPS-Schaum, aus dem auch der Helmkörper besteht und optimal in diesen integriert werden kann. Das System wirkt wie zwei ineinander gesteckte Helme und ist nur bei den Helmen von Giro und Bell erhältlich; die beiden Teile des EPS-Körpers sind mit schmalen Bändern aneinander gekoppelt.



Die in den Helmkörper eingearbeitete Innenschale wirkt wie ien zweiter Helm.
Das Roc Loc-Verstellsystem ist bewährt und gut.
Mit „Mips Spherical“ hat Giro ein proprietäres Schutzsystem zu bieten.

Typisch Giro ist das „Roc Loc“-Verstellsystem, dass den Helm fest, aber immer komfortabel am Kopf sitzen lässt. Das Einstellrad ist klein, lässt sich aber einfach bedienen; mit den Gurtstraffern unter den Ohren kann man die Länge der einzelnen Gurte justieren. Die Optik des Aries ist zeitlos-klassisch, womit der Helm nicht nur dem aktuellen Giro-Sieger, sondern auch älteren Semestern mit nicht ganz aktuellen Rennmaschinen gut stehen sollte, die den Helm in drei Größen und diversen dezenten Farbvarianten kaufen können.

www.giro.com



Stichworte:GiroHelme-Tour-2025Rennradhelm

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Ähnliche Beiträge

  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Jumbo – Lease-a-bike – Giro Eclipse Spherical
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Red Bull–Bora–hansgrohe und Soudal–Quick-Step: Specialized S-Works Prevail 3
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Aero-Helm von Uno-X-Mobility: Sweet Protection Tucker 2Vi
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Decathlon AG2R La Mondiale – Van Rysel RCR-F Aero
  • Alle Teamhelme der Tour de France: Der Helm von Picnic–PostNL – Lazer Z1 KinetiCore
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH