Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Jumbo – Lease-a-bike – Giro Eclipse Spherical

12. Juni 2025 by Marcus Degen

Giro Eclipse Spherical: Aero-Helm mit guter Belüftung

Der Radhelm-Pionier stellt dem Team Visma–Lease-a-Bike zwei Helme für Straßenetappen zur Verfügung: den Giro Eclipse Spherical und den Aries. Bei ersterem steht die Aerodynamik im Vordergrund, bei letzterem die Belüftung. Laut Hersteller sind beide Modelle ziemlich genau gleich schwer; auf der Redaktionswaage steht es jedoch 308 (Eclipse) zu 268 Gramm (Aries).

Der Giro ist für einen aerodynamisch optimierten Helm durchaus gut belüftet.
Mit zeitlosen Formen ist die ein typischer Giro.

Der Giro Eclipse Spherical ist trotz seiner aerodynamischen Ausrichtung mit zahlreichen Belüftungsöffnungen gesegnet: Wir zählen vorne sechs Lufteinlässe, zwei Öffnungen obendrauf und sechs Auslässe an der Rückseite. Kanäle verbinden die Öffnungen, sodass der Fahrtwind großflächig am Kopf entlangströmen kann. Damit scheint der Eclipse für die meisten Einsatzbedingungen geeignet zu sein, einmal abgesehen von besonders heißen Tagen – dann kommt der Aries ins Spiel.



Exklusive Mips-Innenschale

Für hohe Sicherheit sorgt das „Mips Spherical“-System, eine Sonderform der Innenschale, die hier in den Schaumstoffkörper des Helms integriert ist. Dies ist eine exklusive Entwicklung der Hersteller Giro und Bell zusammen mit Mips, die es nur bei den Helmen der zwei Marken gibt.

Das spezielle Mips-System gibt es nur bei Giro und Bell.
Das „Roc Loc“-Verstellsystem funktioniert wie immer gut.


Die Passform des Eclipse Spherical ist komfortabel, die mit Silberionen antibakteriell behandelte Polsterung angenehm. Für die Stirn wird ein Ersatzpolster mitgeliefert. Der hintere Kopfring des „Roc Loc“-Systems sitzt angenehm großflächig, das kleine Einstellrad lässt sich einfach bedienen. Typisch Giro sind die zeitlosen, gefälligen Formen; der Preis von knapp 260 Euro ist da durchaus angemessen. Giro bietet drei Größen und die Farben Blau, Schwarz-Rot, Schwarz und Weiß an.

www.giro.com

 



Stichworte:Aero HelmGiroGiro Eclipse SphericalHelme-Tour-2025Rennradhelm

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Der neue Lazer A-Line KinetiCore Premium-Fullface-Helm

Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm

Bulls Tokee Disc 24 Kinder MTB

Moderner Allrounder mit smarten Features: Bulls Tokee Disc 24 im Test

26 Zoll Cross-Country-Bike für Kinder: Wir testen das VPace Matz26C

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Ähnliche Beiträge

  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Aero-Helm von Uno-X-Mobility: Sweet Protection Tucker 2Vi
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Decathlon AG2R La Mondiale – Van Rysel RCR-F Aero
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von XDS–Astana – Limar Air Atlas
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Movistar – Abus Gamechanger 2.0
  • Alle Teamhelme der Tour de France: Der Helm von Intermarché-Wanty – Uvex Surge Aero Mips
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH