Produktnews: Mit dem Sinus FS für das Modelljahr 2025 stellt Winora ein E-Bike-Konzept vor, das zwei bisher oft getrennte Welten zusammenführt: den Komfort und die Zugänglichkeit eines Tiefeinsteiger-Rahmens mit der Technik und den Fahreigenschaften eines vollgefederten E-Bikes. Ausgestattet mit dem leistungsstarken Bosch Performance Line CX Motor, 800-Wh-Akku und durchdachten Detaillösungen, zielt das Rad auf eine Zielgruppe ab, die im Alltag und auf Touren maximalen Komfort und hohe technische Standards sucht. Das Winora Sinus FS wird in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein: als Sinus FS X12 mit Kettenschaltung und als Topmodell Sinus FS R5f Pro mit Riemenantrieb und Bosch ABS.
Das Konzept: Ein vollgefederter Rahmen als Basis
Den Kern des neuen Winora Sinus FS bildet ein neu entwickelter Aluminiumrahmen, der auf maximale Bequemlichkeit ausgelegt ist. Der tiefe Durchstieg mit einer Höhe von nur 39 cm und einer Weite von 12 cm ermöglicht ein besonders einfaches Auf- und Absteigen. Unterstützt wird dies durch eine ab Werk verbaute, vom Lenker aus versenkbare Sattelstütze.
Die entscheidende Neuerung ist jedoch die Integration einer Vollfederung. Während an der Front eine SR Suntour Federgabel mit 100 mm Federweg arbeitet, stellt der Hinterbau 80 mm zur Verfügung. In Kombination mit den großvolumigen 27,5-Zoll-Reifen von Schwalbe in 60 mm Breite verspricht dieses Setup ein hohes Maß an Dämpfungskomfort, sei es auf Kopfsteinpflaster in der Stadt oder auf unbefestigten Radwegen auf Tour. Die Geometrie mit einem Lenkwinkel von 67 Grad und einer Kettenstrebenlänge von 485 mm unterstreicht den Fokus auf ein stabiles und gutmütiges Fahrverhalten.
Antrieb und Komponenten im Detail
Herzstück: Bosch CX mit 800 Wh Akku
Angetrieben werden beide Modelle vom Bosch Performance Line CX Motor, der mit 85 Nm Drehmoment auch für steile Anstiege genügend Kraft bereitstellt. Dank des üppigen 800 Wh Akkus dürften auch längere Touren mit hoher Unterstützung kein Problem sein. Winora hat den Akku horizontal im Unterrohr integriert; er wird zur Seite entnommen. Die Ladebuchse ist nutzerfreundlich oben am Rahmen positioniert. Gesteuert wird das System über die LED-Remote, kombiniert mit einem Kiox 300 Display beim Modell X12 oder dem größeren Kiox 500 beim R5f Pro.
Riemen oder Kette: Zwei Antriebsoptionen
Winora bietet das Sinus FS mit zwei unterschiedlichen Antriebskonzepten an, um verschiedene Nutzerpräferenzen zu bedienen. Möglich macht dies ein System mit austauschbaren Ausfallenden am Rahmen.


Fahrwerk und Sicherheit
Fokus auf Sicherheit: ABS und starke Bremsen
Ein zentrales Merkmal des Sinus FS R5f Pro ist das integrierte Bosch E-Bike ABS. Dieses System soll die Kontrolle bei Bremsmanövern auf schwierigem Untergrund erhöhen und ein blockierendes Vorderrad verhindern. Passend dazu ist das Rad mit einer Magura MT-C ABS Bremsanlage ausgestattet. Das günstigere X12-Modell verzögert mit einer Shimano Deore BR-MT420. Beide Varianten setzen auf standfeste Vier-Kolben-Bremsen mit 203-mm-Bremsscheiben an Vorder- und Hinterrad.
Für gute Sichtbarkeit sorgt eine umfassende Lichtanlage von Litemove und Spanninga. Das Topmodell R5f Pro verfügt über einen Scheinwerfer mit bis zu 210 Lux starkem Fernlicht. Alle Modelle sind mit einem Rücklicht ausgestattet, das eine integrierte Bremslichtfunktion besitzt.
Praktische Detaillösungen und Ausstattung
Über die Kernkomponenten hinaus hat Winora das Sinus FS mit einer Reihe von alltagstauglichen Details versehen. Dazu gehört ein Systemgepäckträger von Massload am Heck, der nach dem MIK-Standard bis zu 15 kg Last aufnehmen kann. Zusätzlich ist ein Frontgepäckträger mit KlickFix-Halterung montiert, der für bis zu 3 kg Zuladung freigegeben ist.
Der Steuersatz verfügt über einen integrierten Lenkanschlag (Block-Lock), der ein Umschlagen des Lenkers im Stand verhindert. Das zulässige Gesamtgewicht für beide Modelle liegt bei hohen 150 kg.
Preislich wird das Sinus FS X12 MY25 für 5.499 Euro angeboten, während das Sinus FS R5f Pro MY25 für 5.999 Euro erhältlich sein wird.





