Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinProduktnews

E-Skimo: Kommt nach dem E-Bike jetzt der E-Ski?

30. September 2025 by Florian Nowak

Produktnews: E-Skimo überträgt das Prinzip der elektrischen Unterstützung vom Fahrrad auf den Skitouren-Aufstieg und bringt das erste elektrisch unterstützte Skitourensystem für einen Aufstieg, der weniger Kraft kostet, dafür mehr Freude schenkt. Wir haben uns gefragt, ob der E-Ski nach dem E-Bike jetzt der nächste Boom der Sportindustrie wird.

Was das E-Bike für Pendler, Tourenfahrer und Alpenpässe bewirkt hat, soll beim Skitourengehen nun E-Skimo mit einem elektrischen Ski leisten. Ein elektrisch unterstützter Aufstieg, die Abfahrt bleibt klassisch. Hinter dem System steht die Schweizer E-Outdoor AG. Herzstück sind ein wartungsarmer Nabenmotor mit 10 Nm, wechselbare 246-Wh-Akkus und eine IMU-Sensorik, die die Unterstützung abhängig von Position und Gewichtsverlagerung steuert. Der Hersteller beziffert den Effekt auf rund 30 % weniger Kraftaufwand und bis zu 80 % mehr Aufstiegsgeschwindigkeit gegenüber herkömmlicher Tourenausrüstung.



Der E-Ski setzt auf E-Bike-Logik im Schnee

E-Ski

Die Parallelen zum Rad sind offensichtlich: Wie moderne E-Bikes arbeitet E-Skimo mit Stufen der Unterstützungsleistung plus einem „Drive Mode“ für flache oder leicht ansteigende Passagen bis etwa 14 km/h  oder bis 9° Neigung. Die Aktivierung erfolgt nicht am Lenker, sondern über die Stöcke; lässt man einen Stock los, schaltet das System automatisch ab – ein Cut-off-Gedanke, der aus dem Fahrradbereich vertraut ist. Die gesamte Antriebseinheit wiegt 2,8 Kilo pro Paar und lässt sich am Gipfel abnehmen und im Rucksack verstauen; Abdeckkappen schließen die Skioberfläche für die motorlose Abfahrt. In der Praxis entspricht das der „Tretbarkeit“ eines E-Bikes ohne aktive Unterstützung.



E-Skimo – Technische Details im Überblick:

  • Motor/Steuerung: 10 Nm Nabenmotor, IMU-Sensorik; 3 Stufen + Drive Mode bis ~14 km/h (bis ~9°).
  • Gewicht/Modularität: 2,8 kg/Paar, abnehmbar für die Abfahrt.
  • Energie/Reichweite: 246 Wh-Wechselakku, bis zu 3 h bzw. ~1.500 hm (mit zwei Akkus).

E-Outdoor bringt zur Wintersaison 2025/26 eine limitierte Launch Edition (100 Paare) und öffnet gleichzeitig den OEM-Weg für Skimarken – entwickelt wird unter anderem mit dem Ski Excellence Center Mittersill der Tecnica Group. Das Komplettset umfasst System, Ski (173 cm, Titanal-Konstruktion), ATK-Tourenbindung, zwei Akkus samt Ladegeräten sowie Transport-/Tourenzubehör.

E-Ski

Aus Technik- und Produktperspektive folgt E-Skimo den E-Bike-Erfolgsrezepten: geräuscharmer Direktantrieb statt Spitzenleistung um jeden Preis; Wechselakku-Strategie für Tourenplanung; Sicherheits-Cut-off zur Fehlbedienungs-Prävention; Modularität am Gipfel, um die „Kernabfahrt“ unverfälscht zu lassen. Für die weitere Marktentwicklung werden – wie beim E-Bike – Regelwerke, Akzeptanz im Umfeld (Pisten, Routen, Naturräume) und die Integration durch OEM-Partner zentral sein.



WEB: e-skimo.swiss

Stichworte:E-BikeE-SkiE-SkimoNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Yuccie Junico Flow oder Junico Active : Urban E-Bikes für mehr Leichtigkeit
  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • Flyer Gotour & Goroc X: Schweizer E-Bike Neuheiten im ersten Test
  • Verlosung: Gewinne ein e:Raddar erde.2 E-Bike
  • Das leichteste E-Bike der Welt: 6,872 Kilo aus deutscher Hand
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH