Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Trainingslager Gardasee

9. März 2015 by die Redaktion

kirchmairm1

Unser erstes Teamtrainingslager hier am Gardasee neigt sich langsam seinem Ende zu und es war eine herrliche Woche für alle Fahrer. Unser Partnerhotel, das Aktivhotel SantaLucia in Torbele war der perfekte Ausgangspunkt für unsere Touren und verwöhnt seine Gäste in allen Belangen wirklich vorbildlich! So starteten wird jeden Tag gut gestärkt in die herrlichen Touren, genossen unsere Jause mit direkt nach der Tour am Hotelpool und relaxten im hauseigenen Wellnessbereich. Zudem noch ein perfekt für unsere Bedürfnisse abgestimmter Fitnessraum, toller Radkeller mit kompletter Ausstattung und komfortable Zimmer für einen geruhsamen Schlaf in der wirklich ruhigen Umgebung des Hotels.

Auch beim Essen blieb kein Wunsch unerfüllt und in der gemütlichen Lobby genossen wir den ein oder anderen guten Tropfen, ein kühles Blondes oder einen herrlichen Cappuchino aus der fast antik anmutenden original italienischen Kaffeemaschine. Im Besprechungsraum konnten wir auch theoretische Inputs in geschlossener Runde abhalten, die wir in die täglichen Ausfahren mitnahmen und uns gegenseitig immer wieder an die Tipps erinnerten. Bis auf einen Tag herrschten immer perfekte Bedingungen bei 14 bis 17 Grad, strahlend blauem Himmel und ungetrübtem Sonnenschein. Einziger kleiner Wehrmutstropfen war der starke Wind an einigen Tagen, doch dieser ist ja bekanntlich der Bote für gutes Wetter und der beste Trainingspartner.



kirchmairm5

Schon zu Beginn der Woche herrschte eine super Stimmung innerhalb der Gruppe und ich muss meinen Fahrern wirklich ein großes Lob für die fleißige Vorbereitung aussprechen! Gleich zu Beginn gab es einen kleinen „Bodycheck“ und bei beim täglichen Morgensport trat schon sehr deutlich zu tage, wer seine Hausaufgaben mit Stabi- und Dehnübungen fleißig gemacht hatte. Auf dem Rad war die Gruppe hingegen sehr homogen – im Flachen wurden die minimalen Leistungsunterschiede gut kompensiert, am Berg konnte jeder in seinem Tempo fahren oder es blieben sogar alle zusammen, wenn das Tempo schön im Grundlagen-Bereich blieb.

kirchmairm3



Die ersten Tage verbrachten wir im Flachen, nach einer kurzen Einrollrunde am Sonntag folgten 2 längere Grundlageneinheiten ohne viele Höhenmeter und ein Ruhetag, an dem wir Kräfte für die ersten kurzen Kletterpartien der Saison sammelten. Am Donnerstag ging es dann schon zahnig zur Sache, als uns der starke Wind etwas das Leben schwer machte. Der Anstieg zum Lago di Tenno war noch kein Problem, doch in der Abfahrt nach Sarche war schon allerhand Steuertechnik gefragt, wenn die Böhen von der Seite kamen. Mit starkem Rückenwind waren wir im Handumdrehen wieder zurück und jeder konnte noch nach Belieben eine kleine Extrarunde drehen.

kirchmairm6

Am Freitag folgte dann die Königsetappe. Mit maximaler Mannschaftsstärke und mit Masseur Ludwig und Fotograf Alex im Begleitauto ging es zuerst die Gardesana entlang hinunter bis Gargnano. Nach einer kleinen Schrecksekunde und kurzer Rast zum Ablegen der nicht mehr gebrauchten Bekleidung ging es in die Berge. Zuerst hinauf zum Lago di Valvestino, einem wunderschönen Stausee an dem sich die herrliche Straße entlangschlängelt. Bis oben zur „Bergwertung“ in Capovalle blieb die Gruppe schön kompakt beisammen und nach kurzer Rast und rasanter Abfahrt erreichen wir den idyllischen Lago di Idro.



kirchmair8

Ihm entlang folgend ging es weiter bis Storo und von dort durch die schattige Schlucht hinauf ins Val de Ledro. Dort fuhr jeder seinen Rhythmus hinauf und oben wurde gewartet, bevor es geschlossen durch die lange Abfahrt und den rasanten Tunnel bis Riva hinunter führte. Eine herrliche Tour am besten Tag der Woche und ein gemütliches Ausradeln entlang der Promenade am Gardasee war der genussvolle Ausklang. An diesem Tag schmeckte der Brunch im Hotel besonders gut und alle waren stolz auf den tollen Tag.

kirchmairm4



Zum Abschluss ging es dann am letzten richtigen Trainingstag noch um den Gardasee, wieder der Sonne folgend zuerst bis Salo an der Gardesana entlang, dann über einige Nebenstraßen bis Desenzano, Pesciera und wieder über Schleichwege bis Garda, wo sich die Gruppe je nach Stärke teilte. Für einige ging es noch hinauf nach San Zeno mit dem herrlichen Ausblick über den Gardasee. Die anderen rollten bei Rückenwind gemütlich die Uferstraße zurück zum AktivHotel.

kirchmairm7

Die von weither angereisten Teamfahrer traten heute bereits früh die Heimreise an, mi den Verbliebenen drehte ich noch eine kleine Runde zum Lago di Cavedine und durch das Sarchetal, bevor wir den Rest des Tages auf der herrlichen Terrasse des Hotels verbrachten und das Trainingslager gemeinsam Revue passieren ließen. Ich selbst genieße ja noch weitere 10 Tage das perfekte Wetter hier am See, erkunde neue Touren und bin gerne für Gruppen und Journalisten da, die Tipps oder Begleitung wünschen. Ich freu mich auf eine tolle Zeit hier und auf unser nächstes Trainingslager in Meran.



Liebe Grüße, euer Stefan

kirchmairm2

kirchmairbanner2015



Stichworte:BlogInside BlogKirchmair Cycling TeamStefan Kirchmair

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Nachschau Transalp
  • Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Zu Besuch im Autohaus Heuberger
  • Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Kick Off Event in Füssen #1
  • Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Achensee Radmarathon
  • Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Radsportwochen Füssen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH