Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Sagan gewinnt 6. Etappe von Tirreno-Adriatico, Ciolek Zweiter

16. März 2015 by Michael Faiß

sagan1

Radsport: Die Erleichterung war Peter Sagan beim Überqueren der Ziellinie anzusehen. Endlich konnte der Slowake nun seinen ersten Saisonsieg für sein neues Team Tinkoff-Saxo feiern. Zweiter wurde der deutsche Profi Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) vor Jens Debusschere (Lotto Soudal) auf Rang Drei.

Die Fahrer hatten sicherlich schon Angenehmere Aufgaben zu bewältigen als die heutige Etappe von Riete nach Porto Sant’Elpidio. Das Problem waren dabei nicht die 210km und auch nicht das wellige, zum Schluss eher flache Profil – sondern einmal mehr das Wetter. Nachdem gestern bereits winterliche Bedingungen am Terminillo den Fahrern schwer zu schaffen gemacht haben, waren es heute heftiger Dauerregen, kühle Temperaturen und ein erbarmungsloser Wind.



Die widrigen Bedingungen waren sicherlich auch einer der Gründe, dass die Etappe mitunter zerfahren wirkte und nie wirklich Ruhe in das Feld kam. Mark Cavendish, einer der großen Favoriten für den heutigen Tag, kam beispielsweise überhaupt nicht in Tritt und auch Luka Mezgec von Giant-Alpecin hatte große Schwierigkeiten. Tinkoff-Saxo und Trek machten schon früh Tempo und erzwangen so ein Split.

40km vor der Ziellinie wagte ein Quartett aus Stijn Devolder (Trek Factory Racing), Yukiya Arashiro (Europcar), Alessandro Vanotti (Astana) und Alexis Vuillermoz (Ag2r-La Mondiale) einen Fluchtversuch, aus dem nach kurzer Zeit eine Soloflucht von Vuillermoz wurde. Doch auch der Franzose musste 5km vor dem Ziel dem Druck der Verfolger nachgeben. MTN-Qhubeka bot Anschauungsunterricht in Bezug auf Sprintzüge und positionierten Gerald Ciolek nahezu perfekt an der Spitze des Feldes. Am Ende schlug dann aber doch die Stunde von Peter Sagan, dem es heute endlich gelang, seine großen Qualitäten unter Beweis zu stellen und im Massensprint souverän zum Tagessieg zu sprinten. Ciolek blieb nur Platz Zwei, Nikias Arndt von Giant-Alpecin landete auf Rang Sieben.

In der Gesamtwertung gab es kaum Veränderungen und somit geht Nairo Quintana mit beinahe uneinholbaren 39 Sekunden Vorsprung in das 10km lange abschließende Zeitfahren morgen. Der Sieg dürfte dem Kolumbianer kaum noch zu nehmen sein.



Tirreno-Adriatico, 6. Etappe, Endresultat

[easytable th=“0″]

1.,Peter Sagan,SVK,Tinkoff-Saxo
2.,Gerald Ciolek,GER,MTN – Qhubeka
3.,Jens Debusschere,BEL,Lotto Soudal
4.,Magnus Cort Nielsen,DEN,Orica GreenEdge
5.,Maximiliano Richeze,ARG,Lampre-Merida
6.,Edvald Boasson Hagen,NOR,MTN – Qhubeka
7.,Nikias Arndt,GER,Team Giant-Alpecin
8.,Sam Bennett,IRL,Bora-Argon 18
9.,Ramunas Navardauskas,LTU,Cannondale-Garmin
10.,Alexey Lutsenko,KAZ,Astana



[/easytable]

Tirreno – Adriatico, Gesamtwertung, 16. März

[easytable th=“0″]


1.,Nairo Quintana,COL,Movistar,19:54:45
2.,Bauke Mollema ,NED,Trek,0:00:39
3.,Rigoberto Uran,COL,Etixx – Quick-Step,0:00:48
4.,Thibaut Pinot,FRA,FDJ,0:00:57
5.,Alberto Contador,SPA,Tinkoff-Saxo,0:01:03
6.,Adam Yates,GBr,Orica GreenEdge,0:01:04
7.,Domenico Pozzovivo,ITA,AG2R La Mondiale,0:01:06
8.,Joaquim Rodriguez,SPA,Katusha,0:01:07
9.,Stephen Cummings,GBr,MTN – Qhubeka,0:01:12
10.,Wouter Poels,NED,Sky,0:01:13

[/easytable]
Stichworte:NewsSagamTicker

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Marcel Kittel: Rückkehr bei World Ports Classic
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia: Sieg für Tiralongo, Simon Geschke sensationeller Dritter
  • Radsport: Degenkolb gewinnt abschließende Etappe der Bayern-Rundfahrt – Dowsett Gesamtsieger
  • Radsport: Giro d’Italia: Intxausti klettert zum Sieg, Contador baut Führung aus
  • Radsport: Bayern-Rundfahrt: Stundenweltrekordhalter Dowsett rast ins Gelbe Trikot
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH