Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of Beijing #1: Hushovd gewinnt Auftakt im Reich der Mitte

11. Oktober 2013 by die Redaktion

bejing 1_2

Die Tour of Beijing bildet den Abschluss der diesjährigen WorldTour-Saison. Da Joaquin Rodriguez (Katusha) bereits als Weltranglistenerster feststeht, verzichtete er auf einen Start. Anders der Weltmeister Rui Costa, der in China seine Abschiedsvorstellung im Dress von Movistar gibt. Der Portugiese wird im kommenden Jahr für das Team Lampre-Merida an den Start gehen.

bejing 1_1



Den Auftakt der fünftägigen Rundfahrt sicherte sich der Norweger Thor Hushovd (BMC). Der norwegische Meister profitierte dabei von der Verfolgungsarbeit der Teams Omehga Pharma-QuickStep und Cannondale, die im Finale eine vierköpfige Spitzengruppe zurückholten, die sich kurz nach dem Start aus dem Feld gelöst hatte. Willem Wauters (Vacansoleil-DCM), Sander Cordeel (Lotto-Belisol), Davide Viganò (Lampre-Merida) und Ryota Nishizono (Champion System) hatten zwischenzeitlich knapp neun Minuten Vorsprung, konnten diesen auf der topographisch eher einfachen 190 Kilometer langen Strecke zwischen Shunyi und Huairou Studio City aber nicht halten.

bejing 1_3

bejing 1_4



Auf den letzten hundert Metern sah dann zunächst Alessandro Petacchi (Omega Pharma-QuickStep) stark aus, gefolgt von Michael Matthews (Orica-GreenEdge) und Luca Mezgec (Argos-Shimano). Am Ende hatte jedoch Hushovd die besten Beine. Der Norweger übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung.

//Ergebnis
1. Thor Hushovd (BMC) 4:20:34
2. Luka Mezgec (Argos-Shimano) 0:00:00
3. Nikolas Maes (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:00
4. Alessandro Petacchi (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:00
5. Michael Matthews (Orica-GreenEdge) 0:00:00

//Gesamt
1. Thor Hushovd (BMC) 4:20:34
2. Willem Wauters (Vacansoleil-DCM) 0:00:03
3. Luka Mezgec (Argos-Shimano) 0:00:04
4. Nikolas Maes (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:06
5. Ryota Nishizono (Champion System) 0:00:09



Stichworte:PekingThor Hushovd

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Thor Hushovd schockiert mit neuer Autobiografie
  • Radsport: Arctic Race of Norway #4: Kristoff feiert zweiten Tageserfolg, Kruijswijk bleibt knapp vorn
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH