Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Brooks Brixton Tote & Shoulder Bag – Edle Bag mit kleinen Schwächen

7. April 2015 by Michael Faiß

brooks1

Verarbeitung

Beginnen wir gleich mit dem Punkt, bei dem Brooks schon beinahe traditionell Bestnoten einsammelt. Ob Sattel, Klamotte oder – wie hier – Messengerbag: Die Produkte der Engländer sind ein wahres Fest für Hände und Augen. Beim Außenmaterial der Brixton setzt Brooks auf eine Mischung aus Baumwolle und Leder. Baumwolle mag zwar bei einer Messengerbag fehl am Platz wirken, doch weit gefehlt: Der universelle Stoff ist bei der Brooks-Bag gewachst, was ihn nicht nur sehr fest und widerstandsfähig macht, sondern so ist er auch gegen Regen und Schnee gefeit.

Auch bei den Nähten und den Gurten gibt sich die Brixton Tote & Shoulder Bag keinerlei Blöße: So sehr wir auch danach suchen, wir können nicht die kleinste Schwäche bei der Verarbeitung finden. Die Gurte sind weder zu fest, noch zu weich und die massiven Metallschnallen machen das Einstellen zum Kinderspiel. Das Leder der Klappe und des Bodens ist Brooks-typisch hochwertig, auch wenn es gerade zu Anfang noch etwas sehr steif ist – doch das gibt sich nach einiger Zeit.



brooks2

Sitz

Kommen wir zu einer äußerst spannenden Angelegenheit: Wie sitzt die optisch anspruchsvolle, aber nicht sehr sportliche Tasche? Rein äußerlich hat sie mit einer traditionellen Messengerbag oder Kuriertasche nur wenig gemein, doch wir werden positiv überrascht. Zwei Gurte bieten die Möglichkeit, die Tasche auch während des Fahrens sicher am Rücken zu fixieren. Neben dem obligatorischen Schultergurt hat man bei Brooks glücklicher Weise nämlich auch an einen Bauchgurt gedacht. Letzterer besitzt einen recht eigenwilligen Verschluss, der zwar sehr gut hält, doch gerade zu Anfang nur mit sehr viel Kraft geschlossen werden kann.

Etwas negativ fiel die Tasche leider bezüglich des Komforts auf: Hier wurde komplett auf Polster verzichtet – während dies am Rücken noch zu verkraften ist, drückt der polsterlose Schultergurt bei voller Tasche schon nach kurzer Zeit unangenehm, insbesondere wenn man nur ein dünnes Shirt oder Hemd trägt.



brooks4

Organisation

Die Brooks Brixton ist eine Tasche mit zwei Gesichtern: Neben der klassischen Messengerbag lässt sie sich auch als Tragetasche mit zusätzlichem Volumen benutzen. Wir konzentrieren uns hier aber ausschließlich auf den Gebrauch als Messengerbag auf dem Fahrrad. Und wie immer in unseren Tests kommt hier unsere „Testladung“ zum Einsatz, bestehend aus:

  • Einem Notebook 15″
  • Einer Tupperdose
  • Einem Notizbuch
  • Zwei Stiften
  • Einer vollen 1l- Flasche

dakine2



Hier muss die Brooks Tasche leider Federn lassen – im Inneren finden wir nämlich lediglich ein großes Fach und einen kleinen Organizer. Möglichkeiten den Inhalt zu ordnen gibt es somit beinahe keine – auch auf ein (gepolstertes) Fach für Laptops oder Tablets wurde gänzlich verzichtet. Wir bringen unseren Inhalt zwar recht schnell und problemlos unter, doch abgesehen vom Notizbuch und den Stiften fällt im Inneren alles durcheinander – inklusive des Laptops. Hier braucht man zusätzlich noch eine Laptoptasche und darf auch sicherlich kein Ordnungsfanatiker sein.

brooks3

<< Zurück zur Bestenliste



[pricemesh]
Zurück zur Bestenliste

Fazit: Brooks Brixton Tote & Shoulder Bag

Pro

  • Edle Verarbeitung
  • Fester Sitz

Contra

  • Wenige Organisationsmöglichkeiten

Fakten

Produktjahr2015
Preis280€
Web www.brooksengland.com

Gesamtwertung

84%

Preis-/Leistung

65%
Sehr edle, toll verarbeitete Messengerbag mit kleinen Schwächen beim Sitz und dürftigen Organisationsmöglichkeiten. Wer allerdings auf der Suche nach einer weniger sportiven, hochwertigen Messengerbag für's Rad ist, kommt eigentlich nicht umher, zumindest einen Blick auf die Brooks zu werfen.
Stichworte:Brooks Brixton Tote & Shoulder BagMessengerbagMessengerbagsBLNewsTestTicker

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Basil Portland Messenger – Edler urbaner Begleiter mit zwei Gesichtern
  • Tests: Caterpillar CAT S50 Outdoor-Smartphone: Dauertest #2
  • Tests: Hutchinson CO2 Kit – Kleine Pumpe, langer Atem
  • Tests: Vaude Newport II L – Eine für alle Fälle
  • Tests: Topeak Hummer 2 Multitool – Kleiner Alleskönner im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH