Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Baloise Belgium Tour #5: Doppelschlag von Greg Van Avermaet

1. Juni 2015 by Andreas Waldera

475390956

Radsport: Der Gewinner der Baloise Belgium Tour 2015 heißt weder Matthias Brändle (IAM) noch Arnaud Démare (FDJ), sondern Greg Van Avermaet (BMC). Der Belgier konnte sich am letzten Tag der Belgien-Rundfahrt sowohl als Tagessieger, wie auch als Gesamtsieger souverän durchsetzen.

Seit dem Prolog in Bornem trug der Österreicher Matthias Brändle das Rote Trikot des Gesamtführenden der Rundfahrt 2015. Besonders der Französische Meister Arnaud Démare saß dem ehemaligen Stundenweltrekordhalter allerdings mächtig im Nacken. Mit seinen Siegen der dritten und vierten Etappe konnte der Franzose bis auf 1 Sekunde auf Brändle aufschließen. Auf den dritten Platz in der Gesamtwertung hatte sich nach der vierten Etappe mit einem Rückstand von acht Sekunden Greg Van Avermaet geschoben.



Die fünfte und letzte Etappe führte über 199,2 Kilometer mit Start und Ziel in St. Vith. Eine Etappe, die für die beiden bis dahin Führenden des Gesamtklassements unter keinem guten Stern stand: Matthias Brändle musste das Rennen nach etwa 50 Kilometern wegen Krankheit aufgeben, nach der Hälfte des Rennens verabschiedet sich auch noch Arnaud Démare. Unbeeindruckt dessen überzeugte Greg Van Avermaet mit einer starken und offensiven Leistung. Im Zielsprint setzte sich der Belgier vor Tiesj Benoot (Lotto Soudal) durch, neun Sekunden später überquerte der Russe Egor Silin (Katusha) die Ziellinie.

Im Gesamtklassement belegt Greg Van Avermaet mit einem beachtlichen Vorsprung von 41 Sekunden den ersten Rang und ist somit klarer Sieger der Baloise Belgium Tour 2015. Zweiter der Belgien-Rundfahrt wurde Tiesj Benoot vor Gaetan Bille (Verandas Willems).

 



Stichworte:baloise belgium tourNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Baloise Belgium Tour #4: Démare holt erneut den Tagessieg
  • Radsport: Baloise Belgium Tour #3: Brändle verteidigt Gesamtführung
  • Radsport: Baloise Belgium Tour #2: Boonen holt Tagessieg
  • Radsport: Baloise Belgium Tour: Brändle gewinnt Prolog
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH