Nach sieben Etappen endete am Samstag die 13. Tour Transalp – eine bemerkenswerte Tour vor allem weil die Fahrer von der ersten bis zur letzten Etappe fast durchgängig bei strahlendem Sonnenschein unterwegs waren, ihnen die große Hitze teilweise sogar mächtig zusetzte. Eine bemerkenswerte Tour auch deshalb, weil Velomotion erstmals bei einem sportlichen Großereignis ein eigenes Team am Start hatte. Gemeinsam mit AX-Lightness unterstützten wir Holger Sievers und Gerrit Glomser, die in den schwarz-goldenen Velomotion-Trikots unterwegs waren.
Am Ende wurden die beiden Ex-Profis hervorragende Fünfte in der Masterswertung und zeigten, dass es auch mit Spaß statt verbissenem Training für weit Vorne reicht … wenn man mal professioneller Radfahrer war, wohlgemerkt. Natürlich profitierten unsere beiden Helden auch von der hervorragenden Unterstützung durch das Betreuerteam von Prostyle. Diese betreuen maximal zehn Teams mit einem Rundum-Sorglos-Paket, das Hotel- und Gepäcktransfers, Verpflegung und Massagen mit einschließt. Dass die Betreuer von Prostyle einen tollen Job machen beweist die Ergebnisliste sehr eindrucksvoll. Die beiden erstplatzierten Teams der Gesamtwertung, die Belgier Bart Bury & Kristof Houben sowie Frederic Glorieux & Bob Michels (Team AX Lightness I und II) nahmen beide die Dienste von Prostyle in Anspruch und holten sich einen überlegenen Doppelsieg. 16 Minuten betrug ihr Vorsprung im Ziel in Arco.
Für alle, die sich fragen, wie es kommt, dass ausgerechnet Holger Sievers (rechts) und Gerrit Glomser (links) das Velomotion-Team stellen, denen möchte ich das zum Abschluss dieser kleinen Serie noch kurz erläutern:
Holger Sievers wird für mich persönlich immer ein ganz besonderer Profi sein. 2004 war er der erste aktive Berufsfahrer, den ich für eine große Story für mein damaliges Magazin Procycling ausführlich interviewen durfte.
Gerrit Glomser treffe ich seit langer Zeit regelmäßig einmal pro Jahr beim Radmarathon im Tannheimer Tal, wo wir beide mit dem Ausrichter Michael Keller befreundet sind und diese tolle Veranstaltung seit der ersten Austragung gerne und leidenschaftlich unterstützen.