Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportTour de France

Radsport: Tour de France Etappe #8: Französischer Sieg an der Mur de Bretagne

11. Juli 2015 by die Redaktion

MUR DE BRETAGNE, FRANCE - JULY 11:  Alexis Vuillermoz of France and AG2R La Mondial Team celebrates victory as he crosses the finish line to win stage eight of the 2015 Tour de France, a 181.5km stage between Rennes and Mur de Bretagne on July 11, 2015 in Mur de Bretagne, France.  (Photo by Doug Pensinger/Getty Images)

Radsport: Endlich haben die Franzosen ihren ersten Sieg bei der diesjährigen Tour de France. Mit Alexis Vuillermoz (Ag2r-La Mondiale) gewinnt zwar keiner der „üblichen Verdächtigen“, doch hatte er bereits in Huy mit seinem dritten Platz angedeutet, dass ihm solche Finishs liegen. Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) wird Vierter und übernimmt damit das Grüne Trikot von André Greipel (Lotto-Soudal).

Es war heute deutlich zu spüren, dass sich alles auf das anspruchsvolle Finale in Mur de Bretagne konzentrierte. Schnell hatte sich am Anfang wieder ein Ausreißerquartett gefunden. Wenig überraschend fuhr mit Pierre-Luc Perichon auch ein Mann aus dem lokalen Bretagne-Seche Environment Team mit. Seine Mitstreiter waren Sylvain Chavanel (IAM), Bartosz Huzarski (Bora-Argon 18) und Romain Sicard (Europcar). In dieser Konstellation ging es bei herrlichen Bedingungen einige Kilometer durch die wunderschöne Bretagne.



Bewegung ins Feld kam beim Zwischensprint nach dem Col du Mont Bel-Air. Auch nach der Spitzengruppe gab es noch Punkte zu vergeben, um die dann hart gekämpft wurde. André Greipel schnappte sie sich vor John Degenkolb (Giant-Alpecin) und dem gestrigen Tagessieger Mark Cavendish (Etixx-QuickStep). Dadurch rissen die Sprinter eine Lücke zum Hauptfeld und ihre Teams arbeiteten dann daran zu den Ausreißern an der Spitze aufzuschließen, was schließlich auch gelang. Es bildete sich in der Folge eine neue Fluchtgruppe.  Bartosz Huzarski war der einzige der anfänglichen Ausreißer, der sich an der Spitze behaupten konnte. Lars Bak (Lotto-Soudal) und Michel Golas (Etixx-QuickStep) komplettierten das neue Spitzentrio.

tdfE1

Doch bereits zu diesem Zeitpunkt bemühte sich das Peloton sichtlich, die drei dort vorn nicht allzu weit davonkommen zu lassen. Lange Zeit pendelte der Vorsprung um eine Minute, bis er allmählich unter dem Druck des von Tinkoff-Saxo und BMC geführten Felds zu schmilzen begann. 10km vor der Ziellinie war es dann soweit: Die Ausreißer waren endgültig gestellt, die Flucht für heute beendet. Alles bereitete sich auf die Mur de Bretagne vor.



Die letzten 2 km hinauf zur Mur sind nicht extrem hart, aber die gefahrene Geschwindigkeit regelt diese Wahrnehmung natürlich von selbst. Das Peloton zog sich auf diesen 2000 Metern extrem in die Länge. Team Giant-Alpecin mit Simon Geschke zeigte sich stark. Am Ende hatte der Franzose Alexis Vuillermoz das stärkste Finish zog davon und konnte auch von Daniel Martin (Cannondale-Garmin) nicht mehr eingeholt werden. Dritter wurde ein starker Alejandro Valverde (Movistar) vor einem erneut enttäuschten Peter Sagan, dessen Punktausbeute aber reichte, um sich das Grüne Trikot von André Greipel zu schnappen.

sagan

Auch Chris Froome unterstrich seine Favoritenrolle einmal mehr mit einem starken Finish. Tejay van Garderen (BMC), Alberto Contador (Tinkoff-Saxo), Rigoberto Uran (Etixx-QuickStep) und Nairo Quintana (Movistar) kamen mit der ersten Gruppe und zeitgleich mit Froome ins Ziel, während der Vorjahressieger von Astana, Vincenzo Nibali, erneut große Probleme hatte, im Finale abreißen lassen musste und 20 Sekunden auf seine Mitkonkurrenten einbüßte.



Endresultat Etappe 8 Tour de France 2015

[easytable th=“0″]

1.,Alexis Vuillermoz,Ag2r-La Mondiale,04:20:55

2.,Daniel Martin,Cannondale-Garmin,00:00:05



3.,Alejandro Valverde,Movistar,00:00:10

4.,Peter Sagan,Tinkoff-Saxo,

5.,Tony Gallopin,Lotto-Soudal,



6.,Greg Van Vaermaet,BMC,

7.,Adam Yates,Orica-GreenEdge,

8.,Chris Froome,Sky,



9.,Bauke Mollema,Trek,

10.,Tejay Van Garderen,BMC,

[/easytable]


Stichworte:NewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Eine Offenbarung für harte Touren in rauer Umgebung: Bikepackingtaschen von Revelate Designs

Drehmomentfeste Schaltung für Enduro und E-Bikes: Die neue Microshift Advent MX

Verlosung: Gewinne dein texlock eyelet Fahrradschloss in der Limitierten Stardust Edition

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Kraftvoller, moderner und vielseitiger: Die neue Giant Stance E+ Generation (MY27)

Für Rider, die nicht zwischen Bikes wechseln wollen: Propain Tyee Trail

Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Gelassenheit bedeutet Speed: Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Tour de France #20 Vorschau: Ausreißer-Coup in Pontarlier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH