Radsport: Esteban Chaves (Orica Green Edge) hat die sechste Etappe der Spanienrundfahrt gewonnen. Damit eroberte er auch das Rote Trikot des Gesamtführenden von Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) zurück.
Chaves attackierte am Fuß des gut drei Kilometer langen Schlussanstieges hinauf zur Sierra de Cazorla. Schnell fuhr er einen ordentlichen Vorsprung heraus und holte mit Tour-Etappensieger Steven Cummings (MTN-Qhubeka) den letzten Vertreter einer ursprünglich fünf-köpfigen Ausreißergruppe ein. Hinter Chaves arbeitete Giant-Alpecin, um das Leadertrikot von Tom Dumoulin zu verteidigen. Dieser stieg schließlich selbst dem entflohenen Kolumbianer hinterher. Auch Daniel Martin (Cannondale-Garmin) zeigte einmal mehr bei dieser Vuelta eine sehr starke Leistung. Der Ire überholte Dumoulin und ließ Chaves´ Vorsprung zusammenschmelzen, zum Zusammenschluss reichte es aber nicht mehr. Chaves rettete sich ins Ziel und fuhr seinen zweiten Tagessieg bei dieser Spanienrundfahrt ein. Daniel Martin und Tom Dumoulin folgten mit fünf Sekunden Rückstand. Damit holte sich Chaves das Rote Trikot des Gesamtführenden zurück, das er gestern an Dumoulin verloren hatte. Dem Spitzentrio folgte mit elf Sekunden Rückstand eine Gruppe mit allen Favoriten.
Die 6. Etappe der Vuelta führte über 200,3 wellige Kilometer von Córdoba zur kleinen Bergankunft in Sierra de Cazorla. Es dauerte 60 Kilometer, bis sich die Fluchtgruppe des Tages fand. Cyril Gautier (Europcar), Niki Terpstra (Etixx-Quick Step), Kristijan Durasek (Lampre-Merida), Peter Velits (BMC) und Steve Cummings (MTN-Qhubeka) arbeiteten gut zusammen, bis Cummings mit seiner Attacke das Finale einleitete. Doch nach der langen Flucht fehlten dem Briten die Reserven, um dem heranstürmendem Feld etwas entgegen zu setzen. Als Chaves von hinten heranflog und zum Etappensieg fuhr, schien Cummings zu stehen.
Morgen steht bei der 7. Etappe zwischen Jódar und La Alpujarra die erste Bergankunft an einem Berg der 1. Kategorie an. Nach diesen 191,1 Kilometern wird sich der Kreis der Anwärter auf den Gesamtsieg bei der diesjährigen Vuelta voraussichtlich verkleinert haben.
Endresultat Etappe 6 Vuelta a España 2015
[easytable th=“0″]
1.,Esteban Chaves,Orica-Green Edge,04:46:16
2.,Daniel Martin,Cannondale-Garmin, 00:00:05
3.,Tom Dumoulin,Giant-Alpecin,00:00:05
4.,Ruben Plaza,Lampre-Merida,00:00:11
5.,Alejandro Valverde,Movistar,00:00:11
6.,Joaquím Rodriguez,Katusha,00:00:11
7.,Chris Froome,Team Sky,00:00:11
8.,Rafael Majka,Tinkoff-Saxo,00:00:11
9.,Nairo Quintana,MovistarDaniel Moreno,Katusha,00:00:11
10.,Nicolas Roche,Team Sky,00:00:11
[/easytable]