Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportVuelta a España

Radsport: Gebrochenes Kahnbein: Chris Froome muss Vuelta verlassen

3. September 2015 by die Redaktion

froome

Radsport: Nun steht es also fest – nach seinem Sturz zu Beginn der gestrigen Königsetappe der Vuelta ist die Rundfahrt für Tour de France Sieger Chris Froome beendet. Nach wenigen Kilometern war der Brite in einer Rechtskurve gestürzt und zuerst gegen eine Absperrung und dann gegen eine Steinmauer geprallt. Die Röntgenaufnahmen am heutigen Morgen bestätigten, dass ein Kahnbein im Fuß gebrochen ist und eine Weiterfahrt keinen Sinn macht.

Zwar gab es keine TV-Bilder von Froomes Crash gestern, aber die Bilder danach ließen schon nichts Gutes erahnen. Der Brite musste sich einige Zeit berappeln, bevor er wieder den Weg auf sein Rad fand. Auch danach hatte er noch sichtlich mit den Nachwirkungen des Sturzes zu kämpfen. Zwar fand er mit Hilfe seines Teams wieder den Anschluss an das Feld, doch fiel er in der Folge immer weiter zurück und kam mit über acht Minuten Rückstand auf Tagessieger Mikel Landa ins Ziel.



Er selbst hatte sich bereits am gestrigen Abend via Twitter nicht allzu zuversichtlich bezüglich eines Starts bei der heutigen Etappe gezeigt. Er könne seinen linken Fuß nicht belasten und sei momentan auf Krücken angewiesen, so der Brite. Erste Röntgenbilder ließen nichts gutes Vermuten, doch wollten der zweimalige Toursieger und sein Team noch die weiteren Untersuchungen am heutigen Vormittag abwarten.

Diese bestätigten nun die Befürchtungen: Die Spanien-Rundfahrt ist für den Kapitän von Sky nun beendet. Über Twitter schickte Froome kurz vor elf Uhr diese Nachricht an seine Follower: „Scans this morning confirm fractured navicular. End of the Vuelta for me.“

Es wird interessant zu beobachten sein, wie sich das Team nun für die restliche Rundfahrt aufstellen und orientieren wird. Vielleicht gibt bereits die heutige Etappe von Escaldes nach Lleida erste Aufschlüsse.



Stichworte:Chris FroomeNewsVuelta

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Enduro

Traumbikes für Setup-Nerds: Die fünf variabelsten Enduros auf dem Markt

Gravelschuhe

Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene: Erstklassige Gravel-Schuhe ab unter 100 Euro

Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Slide. Lock. Go.: Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Maxxis Maxx Seal Dichtmittel

Perfekte Ergänzung vom Reifengiganten?: Maxxis bringt eigenes Tubeless-Dichtmittel auf den Markt

Orbea Vector

Orbea Vector 2027: Dieses neue City-Bike bietet moderne Features – komplett ohne Motor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Die Vuelta a Espana 2016 in 30 Bildern
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #21: Nielsen siegt in Madrid – Quintana ist Gesamtsieger
  • Vuelta a Espana #21: Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren in Madrid
  • Vuelta a Espana #20: Eddie Dunbar siegt auf dem Picón Blanco
  • Vuelta a Espana #19: Roglic (vor)entscheidet die Vuelta
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH