Radsport: Am zweiten Tag der diesjährigen Straßen-WM in den USA wartete das Einzelzeitfahren der U23 Männer. Der Kurs führte über 30 zumeist flache Kilometer durch die Innenstadt von Richmond. Am Ende ging Gold an den bärenstarken Dänen Mads Würtz Schmidt, die beiden Deutschen Maximilian Schachmann und Lennard Kämna holten Silber und Bronze.
Auch wenn am heutigen Nachmittag in Richmond beim U23 Einzelzeitfahren der Männer die ganz großen Namen fehlten, zeigte sich abermals, dass auch ohne die großen Topstars enorm spannender Radsport möglich ist. Während der Däne Mads Würtz Schmidt nicht weniger als eine Machtdemonstration zeigte und überlegen zum Weltmeistertitel fuhr, war auch die Ausbeute für die deutschen Fahrer hervorragend: Die beiden einzigen an den Start gegangenen Fahrer des BDR, Maximilian Schachmann und Lennard Kämna holten Silber und Bronze.
Bei teils recht windigen Bedingungen in Virginia wechselte zu Beginn des Rennens die Führung beinahe alle fünf Minuten. Im zweiten Startblock geht dann schließlich der Däne Mads Würtz Schmid an den Start, der von Beginn an einen deutlich höheren Gang anschlug als alle Fahrer vor ihm. Sein bereits bei der ersten Zeitnahme gewaltiger Vorsprung wuchs immer weiter und es gelang dem 21-jährigen tatsächlich das mörderische Tempo bis ins Ziel durchzuhalten. Mit einer Zeit von 00:37:10 war er über eine Minute schneller als der zu diesem Zeitpunkt Führende. Der unmittelbar nach Schmidt gestartete Maximilian Schachmann zeigte eine beeindruckende Leistung, doch im Ziel waren es schließlich doch 12 Sekunden mehr als die Konkurrenz aus Dänemark. Trotzdem: Platz zwei für den 21-jährigen Berliner.
In der Folge bissen sich die Fahrer reihenweise ihre Zähne an den Zeiten von Schmidt und Schachmann aus – lediglich ganz am Ende mussten die beiden an der Spitze nochmals ein wenig Zittern, doch es gelang ihnen, ihre Zeit zu verteidigen. Lediglich Lennard Kämna gelang es noch, sich auf Platz drei zu schieben. Vielleicht wäre für Kämna sogar noch mehr möglich gewesen, aber in der finalen Phase des Rennens fielen einige Regentropfen und ebenso frischte der Wind auf. Nichtsdestotrotz ein wirklich tolles Ergebnis für Kämna. Auf den Plätzen hinter dem Podium ging es dann am Ende extrem eng zu: Den viertplatzierten Truls Engen Korsaeth aus Norwegen und den zehntplatzierten Daniel Eaton aus den USA trennen gerade einmal sieben Sekunden.
Endresultat Straßen-WM Einzelzeitfahren U23
[easytable th=“0″]
1.,Mads Würtz Schmidt,Dänemark,00:37:10
2.,Maximilian Schachmann,Deutschland,00:00:12
3.,Lennard Kämna,Deutschland,00:00:21
4.,Truls Engen Korsaeth,Norwegen,00:00:36
5.,Owain Doull,Großbritannien,00:00:36
6.,James Oram,Neuseeland,00:00:37
7.,Miles Scotson,Australien,00:00:40
8.,Thery Schir,Schweiz,00:00:41
9.,Daniel Marlen Zmorka,Ukraine,00:00:42
10.,Daniel Eaton,USA,00:00:43
[/easytable]