Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2015: Shimano XT spricht jetzt auch 11-fach

4. September 2015 by Michael Faiß

xt80001

Eurobike: Mit der Shimano XT 8000er-Gruppe spricht nun auch die beliebteste und dienstälteste Antriebsgruppe des japanischen Herstellers 11-fach. Bereits in der vergangenen Saison präsentierte Shimano die 11-fach Version der Topgruppe XTR, ab dieser Saison profitiert nun also auch die XT Gruppe von der erweiterten Bandbreite.

Bereits im April diesen Jahres verkündete Shimano, womit große Teile der Fans und der Fachpresse bereits gerechnet hatten: Die neue Shimano XT 8000 Gruppe kommt wie das große Schwestermodell XTR ab dieser Saison mit einer 11-fach Kassette, was die Bandbreite deutlich erhöht. Die Kassette kommt wahlweise mit 10-40 oder 10-42 Zähnen – letztere wurde speziell für den Gebrauch mit einem Kettenblatt entwickelt und passt auf herkömmliche 9/10-fach Freiläufe.



Ebenfalls neu ist der Sideswing-Umwerfer für die Varianten mit zwei oder drei Kettenblättern, der nicht nur wertvollen Platz spart, sondern auch deutlich präziser funktionieren soll als das Vorgängermodell. Durch die neue Anlenkung lässt sich der neue XT Umwerfer so auch an Rahmen montieren, wo für andere Umwerfer nicht genügend Platz vorhanden ist. Natürlich haben auch die Kurbel und die Bremsen ein Update erhalten und erstrahlen jetzt in einem edlem und zurückhaltendem Anthrazit.

xt80003 xt80002



Stichworte:ShimanoShimano XTXT 8000

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Shimano XT Di2 und Cues Di2: Neue Elektro-Schaltungen exklusiv für E-Bikes
  • Produktnews: Adventskalender #13: Shimano Verschleisssets
  • Produktnews: Shimano XT Di2 M8050: XT nun auch elektronisch
  • Produktnews: Shimano MTB: 11-46 Kassette, neue Scheibenbremsen und Kettenblätter
  • Produktnews: Neue Shimano XT M8000 Gruppe – jetzt auch 11-fach
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH