Eurobike: Mit der Shimano XT 8000er-Gruppe spricht nun auch die beliebteste und dienstälteste Antriebsgruppe des japanischen Herstellers 11-fach. Bereits in der vergangenen Saison präsentierte Shimano die 11-fach Version der Topgruppe XTR, ab dieser Saison profitiert nun also auch die XT Gruppe von der erweiterten Bandbreite.
Bereits im April diesen Jahres verkündete Shimano, womit große Teile der Fans und der Fachpresse bereits gerechnet hatten: Die neue Shimano XT 8000 Gruppe kommt wie das große Schwestermodell XTR ab dieser Saison mit einer 11-fach Kassette, was die Bandbreite deutlich erhöht. Die Kassette kommt wahlweise mit 10-40 oder 10-42 Zähnen – letztere wurde speziell für den Gebrauch mit einem Kettenblatt entwickelt und passt auf herkömmliche 9/10-fach Freiläufe.
Ebenfalls neu ist der Sideswing-Umwerfer für die Varianten mit zwei oder drei Kettenblättern, der nicht nur wertvollen Platz spart, sondern auch deutlich präziser funktionieren soll als das Vorgängermodell. Durch die neue Anlenkung lässt sich der neue XT Umwerfer so auch an Rahmen montieren, wo für andere Umwerfer nicht genügend Platz vorhanden ist. Natürlich haben auch die Kurbel und die Bremsen ein Update erhalten und erstrahlen jetzt in einem edlem und zurückhaltendem Anthrazit.