Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Fabian Cancellara will den Stunden-Weltrekord

17. November 2013 by die Redaktion

cancellara

Fabian Cancellara (RadioShack-Leopard) gehört zweifelsohne zu den stärksten Zeitfahrern der letzten zehn Jahre. Bereits im Sommer diesen Jahres gab es Gerüchte, der Schweizer würde 2014 den Stunden-Weltrekord angreifen. Nun verdichten sich diese Gerüchte.

Momentan wird dieser vom Tschechen Ondrej Sosenka gehalten, der 2005 auf dem Moskauer Holzoval in einer Stunde 49,7 Kilometer zurücklegte. Diese Distanz wird auch die Referenz bei einem Treffen sein, welches in der kommenden Woche in Belgien stattfinden wird. Vertreter des Bikeherstellers Trek sowie Teammanager Luca Guercilena und Cancellara selbst werden sich dann erstmals zusammensetzen, um erste Details für den Kampf gegen die Stunde zu besprechen. „Zunächst werden wir das Equipement prüfen, dass uns zur Verfügung steht. Danach werden wir den Termin für die Stundenjagd festlegen“, erklärte Guercilena in der italienischen Tageszeitung Gazzetta dello Sport.



Als mögliche Zeitpunkte für Cancellaras Versuch den Stunden-Weltrekord zu brechen, werden derzeit die Tage nach den Frühjahrsklassikern beziehungsweise nach der Tour de France gehandelt. Allerdings steht derzeit noch nicht fest, auf welcher Bahn Cancellara fahren wird. Zunächst wurde das neue Velodrom im Schweizer Ort Grenchen genannt. Die Chancen, dass die Wahl am Ende aber auf Manchester (Großbritannien), Aguascalientes (Mexico), oder Anadia (Portugal) stehen, laut Guecilena, jedoch besser. „Die Bahn muss auf alle Fälle die Schnellste der Welt sein“, so Guercilena.



Stichworte:Fabian CancellaraStunden-Weltrekord

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung 2024: Das Tudor Pro Cycling Team steht erst am Anfang
  • Interview mit Fabian Cancellara: „Ich war nicht mehr der lustige Papa“
  • Radsport Highlights: Cancellara siegt in Gelb bei der Tour de France
  • Radsport: Strade Bianche: Ein Rückblick auf die vergangenen 3 Jahre
  • Radsport: Cancellara im Interview über sein neues Leben, Küng & Veränderungen im Radsport
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH