Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Fabian Cancellara will den Stunden-Weltrekord

17. November 2013 by die Redaktion

cancellara

Fabian Cancellara (RadioShack-Leopard) gehört zweifelsohne zu den stärksten Zeitfahrern der letzten zehn Jahre. Bereits im Sommer diesen Jahres gab es Gerüchte, der Schweizer würde 2014 den Stunden-Weltrekord angreifen. Nun verdichten sich diese Gerüchte.

Momentan wird dieser vom Tschechen Ondrej Sosenka gehalten, der 2005 auf dem Moskauer Holzoval in einer Stunde 49,7 Kilometer zurücklegte. Diese Distanz wird auch die Referenz bei einem Treffen sein, welches in der kommenden Woche in Belgien stattfinden wird. Vertreter des Bikeherstellers Trek sowie Teammanager Luca Guercilena und Cancellara selbst werden sich dann erstmals zusammensetzen, um erste Details für den Kampf gegen die Stunde zu besprechen. „Zunächst werden wir das Equipement prüfen, dass uns zur Verfügung steht. Danach werden wir den Termin für die Stundenjagd festlegen“, erklärte Guercilena in der italienischen Tageszeitung Gazzetta dello Sport.



Als mögliche Zeitpunkte für Cancellaras Versuch den Stunden-Weltrekord zu brechen, werden derzeit die Tage nach den Frühjahrsklassikern beziehungsweise nach der Tour de France gehandelt. Allerdings steht derzeit noch nicht fest, auf welcher Bahn Cancellara fahren wird. Zunächst wurde das neue Velodrom im Schweizer Ort Grenchen genannt. Die Chancen, dass die Wahl am Ende aber auf Manchester (Großbritannien), Aguascalientes (Mexico), oder Anadia (Portugal) stehen, laut Guecilena, jedoch besser. „Die Bahn muss auf alle Fälle die Schnellste der Welt sein“, so Guercilena.



Stichworte:Fabian CancellaraStunden-Weltrekord

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung 2024: Das Tudor Pro Cycling Team steht erst am Anfang
  • Interview mit Fabian Cancellara: „Ich war nicht mehr der lustige Papa“
  • Radsport Highlights: Cancellara siegt in Gelb bei der Tour de France
  • Radsport: Strade Bianche: Ein Rückblick auf die vergangenen 3 Jahre
  • Radsport: Cancellara im Interview über sein neues Leben, Küng & Veränderungen im Radsport
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH