Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Bahn-WM: Gold für Vogel im Keirin, deutscher Vierer Sechster

4. März 2016 by Michael Faiß

Bahn-News: Zweite Goldmedaille für Deutschland! Nachdem Joachim Eilers bereits am gestrigen Nachmittag den WM-Titel im 1.000m Zeitfahren einfuhr, folgte am Abend Kristina Vogel, die im Keirin souverän Gold vor der Australierin Anna Meares. Lange Gesichter hingegen beim deutschen Vierer: Am Ende reichte es nur zu einem sechsten Platz hinter Russland.

Bereits im Teamsprint zeigte Kristina Vogel am Mittwoch Abend ihre derzeit herausragende Form. Zusammen mit Miriam Welte fuhr sie dort zu Bronze, nun folgte im Keirin der Frauen der zweite Coup: Mit einer für die Konkurrenz fast beängstigend dominanten Leistung schnappte sich die 25-jährige Gold vor Anna Maeres aus Australien und der Britin Rebecca James. Mit mehr als zwei Radlängen Vorsprung vor ihren Verfolgerinnen überquerte die Erfurterin im Finale den Zielstrich. „Das Rennen lief perfekt für mich,“ freut sich die neue Weltmeisterin. „London ist für mich ein besonderer Ort, nachdem Miriam [Welte] und ich hier 2012 Olympiasiegerinnen werden konnten,“ sagte Vogel dem BDR-Medium rad-net. Doch damit nicht genug – am Sonntag beim Sprint der Frauen möchte sie ihren Titel verteidigen.

vogel



Freude also auf der einen Seite, Enttäuschung hingegen auf der anderen. Der deutsche Vierer, der zuversichtlich in das Turnier gestartet war und sich eigentlich Selbstvertrauen für Rio im Sommer holen wollte, konnte die selbst gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Nach durchwachsenen Leistungen in Qualifikation und Zwischenrunde zeigten Leif Lampater, Theo Reinhardt, Nils Schomber und Kersten Thiele die bisher schwächste Leistung im Turnierverlauf. Mit 4:01,725 blieb am Ende nur Rang Sechs hinter Russland. Dennoch versuchte Bundestrainer Sven Meyer das Positive zu sehen: „Unterm Strich ist das Ergebnis okay. Die Vorbereitungen sind nicht zu hundert Prozent gelaufen. Dennoch Sechster zu werden und den Kontakt zur Spitze zu halten, geht in Ordnung.“

wiggins

Apropos Spitze: Etwas überraschend holten sich die Australier den WM-Titel vor dem so hoch gehandelten britischen Team rund um Bradley Wiggins. Das lag jedoch nicht daran, dass Wiggo und Co. im Finale keine gute Leistung zeigten, sondern viel mehr an einer überragenden Darbietung des Quartetts aus Ozeanien. Mit einer sensationellen Zeit von 3:52,727 waren sie mehr als eine Sekunde schneller als ihre Verfolger aus Großbritannien (3:53,856).



bahnwm21

Heute stehen in London bei den Frauen Entscheidungen im 500m Zeitfahren und in der Mannschaftsverfolgung  an, die Männer ermitteln die neuen Weltmeister im Punktefahren und der Einerverfolgung. Der Livestream startet heute bereits um 19:00 Uhr.

Stichworte:Bahn-WMKristina VogelNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Kristina Vogel ist nach ihrem Unfall querschnittsgelähmt
  • Allgemein: Olympia: Bahn-Roundup – Kristina Vogel holt Sprint-Gold, Eilers scheitert knapp
  • Allgemein: Olympia: Bahn Roundup – Kluge verpasst Medaille im Omnium, Vogel im Viertelfinale
  • Allgemein: Olympia: Bahn-Roundup – Briten mit nächstem Weltrekord, Vogel nur Sechste im Keirin
  • Allgemein: Bahn-WM: Zweites Gold für Joachim Eilers im Keirin – Madison Titel an Wiggins und Cavendish
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH