Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Tour de Suisse Etappe #3: Richeze und Gaviria bezwingen Sagan

14. Juni 2016 by Redaktion

Radsport: Peter Sagan (Tinkoff) ist also doch schlagbar bei der Tour de Suisse. Der Slowake konnte heute den Hattrick nicht komplett machen und wurde nur Dritter. Das Team Etixx-Quick Step fuhr in die letzte Rechtskurve direkt mit zwei Mann an der Spitze und brachte den Vorsprung über die Ziellinie. Danny van Poppel (Sky) entkam knapp einem Sturz. Sagan geht im Führungstrikot in die morgige Bergetappe.

 

Wieder Regen bei der Tour de Suisse

Heute sollte es auf der 3. Etappe über 193 Kilometer von Rheinfelden nach Champagne die letzte Chance für die Sprinter geben, doch bereits gestern haben wir gesehen, dass man sich mit Peter Sagan (Tinkoff) im Fahrerfeld nie so sicher sein kann. Kurz vor dem Ziel sollte es eine schnelle Abfahrt und einen kleinen Hügel zu bewältigen geben, der sich perfekt für Attacken eignete. Das Rennen fand erneut weitestgehend im Regen statt, so dass die Zuschauer das südwestliche Ufer des Lac de Neuchatel nur wenig genießen konnten. Früh setzten sich mit Matthew Brammeier (Dimension Data), Jérémy Maison (FDJ), Lukas Jaun (Roth) und Nick van der Lijke (Roompot-Oranje Peloton) vier Fahrer ab, die auch gleich die Gruppe des Tages bildeten. Das Feld bummelte etwas, so dass sie rund eine halbe Stunde hinter der berechneten Marschtabelle mit der geringsten Geschwindigkeit lagen und das Ziel heute deutlich später als gedacht erreichten. Die beiden Bergwertungen interessierten die Ausreißer wenig, denn Antwan Tolhoeck (Roompot-Oranje Peloton) trägt morgen so oder so weiterhin das Bergtrikot. Das Peloton hielt den Abstand gering. Erst rund 20 km vor dem Ziel wurde das Tempo etwas angezogen, als der Vorsprung der Fluchtgruppe bei rund zwei Minuten lag und Lukas Jaun seinen Kollegen nicht mehr folgen konnte. Vor allem das Team Tinkoff war daran interessiert, die Gruppe noch einzuholen. Unterstützung gab es lediglich von Etixx-Quick Step, die sich mit Fernando Gaviria und Maximiliano Richeze heute Chancen in einem Massensprint ausrechneten.



Tour de Suisse Ausreißergruppe

Etixx-Quick Step mit taktischem Kniff

Auf den letzten zehn Kilometern reihte sich das Team Lotto-NL Jumbo vorne mit ein und der Vorsprung des verbliebenen Spitzentrios schmolz schnell auf wenige Sekunden zusammen. Derweil hat Fabian Cancellara (Trek-Segafredo) den Anschluss an das Hauptfeld verloren. Dem Schweizer hatte man heute eigentlich eine Attacke kurz vor Schluss zugetraut. Stattdessen kam es dann also doch zum Massensprint in Champagne. Auf dem letzten Kilometer waren mehrere Kurven zu bewältigen, doch das Team Etixx-Quick Step scheint sich die Zielankunft vorher genau angeschaut zu haben. Die letzte Rechtskurve befand sich innerhalb der letzten 200 Meter und das belgische Team fuhr direkt mit zwei Fahrern an der Spitze in die Kurve. Direkt dahinter befanden sich Peter Sagan und Danny van Poppel (Sky), der sich mit seinem Einsatz gerade noch vor einem Crash in die Bande retten konnte. So war der Weg frei für Richeze und Gaviria, die beide schon vor Überqueren der Ziellinie über den Doppelsieg jubelten. Peter Sagan wurde Dritter. Dahinter klaffte eine Lücke von zwei Sekunden zum Rest des Feldes.

 



 

Tour de Suisse – Das Tagesergebnis der 3. Etappe

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Maximiliano RichezeArgentinienEtixx - Quick Step5:08:21
2.Fernando GaviriaKolumbienEtixx - Quick Step+0:00
3.Peter SaganSlowakeiTinkoff+0:00
4.Tom Van AsbroeckBelgienTeam LottoNL - Jumbo+0:02
5.Jasper StuyvenBelgienTrek - Segafredo+0:02
6.Magnus Cort NielsenDänemarkOrica GreenEDGE+0:02
7.Raymond KrederNiederlandeRoompot - Oranje Peloton+0:02
8.Andrea PasqualonItalienTeam Roth+0:02
9.Jürgen RoelandtsBelgienLotto Soudal+0:02
10.Warren BarguilFrankreichTeam Giant - Alpecin+0:02

 



Tour de Suisse – Die Gesamtwertung nach der 3. Etappe

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Peter SaganSlowakeiTinkoff14:22:30
2.Jürgen RoelandtsBelgienLotto Soudal+0:09
3.Silvan DillierSchweizBMC+0:09
4.Maximiliano RichezeArgentinienEtixx-Quick Step+0:17
5.Ion IzagirreSpanienMovistar+0:19
6.Tim WellensBelgienLotto Soudal+0:20
7.Gorka IzagirreSpanienMovistar+0:23
8.Wilco KeldermannNiederlandeLottoNL-Jumbo+0:23
9.Michael MatthewsAustralienOrica-GreenEdge+0:24
10..Geraint ThomasGroßbritannienSky+0:25
Stichworte:CancellaraEtixx-Quick-StepGaviriaNewsRichezeSaganTour de Suisse

Über Redaktion

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Vuelta a San Juan #4: Gaviria ausgeschieden – Teamkollege Richeze siegt
  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #8: Peter Sagan siegt auch in Schaffhausen
  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #5: Peter Sagan baut Rekord aus
  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #3: Michael Matthews siegt & erobert Gelb
  • Radsport: 11. Strade Bianche: Kwiatkowski feiert zweiten Erfolg auf den weißen Straßen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH