Markt: Auf den Eurobike Media Days präsentierten die Österreicher von Simplon unter anderem auch ihr neues Simplon Pavo Granfondo Disc – der bereits zuvor bekannte Endurance-Renner aus Carbon wird im Modelljahr 2017 nun auch mit Scheibenbremsen auf den Markt kommen. Davon abgesehen hat sich an dem Erfolgsmodell nur wenig verändert.
Das Pavo Granfondo SL ist schon seit einiger Zeit eine feste Konstante im Portfolio von Simplon, mit dem neuen Granfondo Disc kommen Endurance-Liebhaber fortan auch am Simplon-Rad in den Genuss von Scheibenbremsen. Wer jedoch auch zukünftig lieber mit klassischen Rennradbremsen unterwegs ist, muss sich keine Sorgen machen: Auch das Modell mit Felgenbremsen bleibt bis auf weiteres erhältlich.
Auch wenn ein Rahmen mit Scheibenbremsen durch die völlig anderen Bremsbelastungen komplett neu konstruiert werden muss, ähnelt das Pavo Granfondo Disc seinem Felgenbrems-Pendant in fast allen Details. Auch die Features wie die speziellen Kettenstreben, die im Tretlagerbereich besonders steif und voluminös sind und in Richtung Ausfallende immer schmaler werden, wurden übernommen. Simplon spricht hier von „Twisted Chain Stays“ – der Effekt ist mit einer Blattfeder zu vergleichen und dämpft die Schläge des Untergrunds ab. Eine ähnliche Funktion erfüllen die sogenannten „Raptor Dropouts“ der Gabel: Kurz vor der Achse besitzen beide Gabelholme einen kleinen ‚Knick‘ der den Flex an dieser Stelle erhöhen und den Komfort weiter steigern soll.
Die Scheibenbremsen werden per Flatmount Standard montiert. Standardmäßig kommt das Granfondo Disc mit einer 160mm Scheibe am Vorderrad und 140mm am Hinterrad. Auch wenn den meisten Fahrern auch am Vorderrad möglicherweise 140mm ausreichen würden, verschafft die etwas größere Scheibe deutliche Reserven und die Bremse läuft auch bei längeren Abfahrten nicht heiß.
Erhältlich ist das Simplon Pavo Gran Fondo Disc noch in diesem Jahr. Die Preise starten bei 4.599€ (mit Ultegra Gruppe) und das Rad lässt sich – wie von Simplon bekannt – auch auf die eigenen Wünsche konfigurieren.