Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Ritchey Vector Evo System: Der Federweg für das Gesäß

25. Juli 2013 by die Redaktion

ritchey1

Mit dem „Vector Evo Rail“-System schickt die Kultmarke Ritchey einen neuen Sattel in das Rennen, der Komfort bei geringem Gewicht und nötiger Stabilität miteinander vereint. Das Monorail-Prinzip ist bei Sätteln nicht neu, doch bei Ritchey entwickelte man den Gedanken weiter und installierte am Ende des Gestells den „Vector Wing“. Diese Kombination soll wie ein „sorgfältig eingestelltes Federungssystem“ arbeiten, so die Amerikaner. Die Weltcup-Fahrer des Scott-Swisspower Teams benutzen das System bereits seit Anfang der Saison und scheinen begeistert zu sein. Das Design ist schlicht und haltbar. Vor allem soll es sehr robust sein und vermindert somit ein „Durchsitzen“, wie es häufig bei ähnlichen leichtgewichtigen Systemen vorkommt. Passend zu dem „Vector Evo Rail“ wurde die vielseitige „LINK“-Sattelstütze entwickelt. Diese wurden in Zusammenarbeit mit den ProTour Teams von Stevens, Canyon und Scott erarbeitet. Die Stütze soll 15 Prozent mehr Nachgiebigkeit aufweisen, ohne dabei an Torsions-Steifigkeit einzubüßen. Das komplette System wird der Öffentlichkeit erstmals bei der Eurobike in Friedrichshafen vorgestellt.

ritchey2



ritchey3

ritchey4

Stichworte:RitcheyVector Evo Rail

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Ritchey Bullmoose: die einteilige Lenkzentrale für’s MTB
  • Produktnews: Ritchey WCS Race Slick: Die legendären Ritchey Rennradreifen sind zurück
  • Produktnews: Ritchey’s neue Rennradlenker 2014
  • Produktnews: Ritchey präsentiert den WCS Flaschenhalter
  • Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH