Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Aus und vorbei – Team Stölting Service Group wird aufgelöst

16. Dezember 2016 by die Redaktion

Lennard KÄMNA Stölting

Radsport: Das Team Stölting Service Group wird zum Ende des laufenden Jahres aufgelöst und wird auch nicht wie geplant als Continental-Rennstall weiterhin existieren. Diese traurige Nachricht gab der Hauptsponsor des Teams nun bekannt. Man wolle sich zukünftig zwar weiterhin im Bereich Sportförderung engagieren, der Schwerpunkt soll aber im Fußball liegen und nicht mehr im Radsport.

Nach einem Jahr im Konzert der Großen als ProContinental Team endet die Geschichte des Team Stölting. Ganz überraschend kommt die Nachricht jedoch nicht – die Probleme begannen bereits am Ende des letzten Jahres, als sich Co-Sponsor Cult Energy überraschend zurückzog, sich das Unternehmen aus dem Ruhrpott aber dazu entschloss, die Finanzierung des Rennstalls für 2016 alleine zu stemmen. Sportlich lief es durchaus ordentlich, wenngleich es natürlich nicht zu vorderen Platzierungen bei den großen Rennen reichte.

Im Juli hieß es dann, man würde 2017 wieder den Schritt zurück gehen und als Continental Team an den Start gehen – zu groß war auch die finanzielle Belastung für Stölting, das die hohen Kosten die ein ProContinental Rennstall mit sich bringt alleine stemmen musste. Doch auch daraus wird nun nichts. Laut Manager Christian Große Keul wäre dies aber „wirtschaftlich schlicht unvernünftig“ gewesen. Zudem habe man die gesteckten Marketingziele „vollumfänglich erreicht,“ so Große Keul gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.



Wichtig war für die Teamleitung aber, die Fahrer nicht im Regen stehen zu lassen. Deshalb wurden sie schon frühzeitig informiert und viele von ihnen haben bereits eine neue sportliche Heimat gefunden. Mit den übrigen Profis habe man zudem eine einvernehmliche Lösung zur Aufhebung gefunden.

Zukünftig möchte man sich bei der Stölting Service Group nicht ganz aus dem Bereich Sportförderung und Sponsoring zurückziehen, der Schwerpunkt soll aber dann im Bereich Fußball liegen. Ganz möchte man die Tür zur Bühne des Radsports jedoch nicht zuschlagen, wie Große Keul betont: „In der absehbaren Zukunft ist eine Rückkehr in diesen Sport allerdings nicht geplant. Bei einer guten Gelegenheit schließe ich aber nichts aus. Das Know-how haben wir nun jedenfalls und sind außerdem immer für eine Überraschung gut.“

Stichworte:NewsStöltingTeam StöltingTeam Stölting Service Group

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Das Team Stölting wird wieder drittklassig
  • Radsport: Team Stölting zeigt neues Trikot für Saison 2016
  • Radsport: Nach Ausstieg von CULT: Team Stölting Service Group zweites deutsches ProConti-Team
  • Radsport: Bayern-Rundfahrt: Wildcards für fünf deutsche Teams
  • Radsport: Team Stölting mit ProConti-Ambitionen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH