Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia: Giro d’Italia ohne Ciolek und Gerdemann, Teams stehen fest

16. Januar 2014 by die Redaktion

giro1

Der Giro d’Italia wird in diesem Jahr ohne Linus Gerdemann und Gerald Ciolek stattfinden. Ihr Team MTN-Qhubeka wurde von der Veranstalterorganisation RCS nicht mit einer Wildcard für das Rennen bedacht. Die vier Plätze, welche die RCS für ProConti-Teams vorsieht, gehen an die gleichen Mannschaften wie 2013: Androni Giocattoli stand als bestes italienisches Team der vergangenen Saison bereits vor der Vergabe fest, Bardiani-CSF, Yellow Fluo-Neri Sottoli und Colombia erhielten ihre Zusage heute.

giro3



Neben MTN-Qhubeka geht damit auch das US-amerikanische Team United HealthCare umd den dreimaligen Giro-Etappensieger Robert Förster sowie das spanische Team Caja Rural um Luis Leon Sanchez leer aus. Bitter ist die Absage zudem für die Schweizer Formation IAM um Heinrich Haussler, Sylvain Chavanel und Roger Kluge.

Während mit der Vergabe der Wildcards an die Mannschaften Bardiani-CSF und Colombia zu rechnen war, beide Teams gehörten im vergangenen Mai mehrfach zu den Animateuren der Etappen, darf die Einladung von Luca Scintos Yellow Fluo-Neri Sottoli durchaus überraschen. Zwar sorgten auch die Fahrer in den neongelben Trikot für Aufsehen, allerdings nicht unbedingt in einer positiven Art. Die Dopingfälle Danilo di Luca, der mittlerweile lebenslang gesperrt ist, sowie des Etappensiegers Mauro Santambrogio überschatteten das Rennen seinerzeit.

Begründet wurde die Entscheidung durch den Technischen Direktor des Giro d’Italia, Mauro Vegni, mit der Tatsache, „dass wir den italienischen Radsport fördern möchten, ohne dabei international Abstriche zu machen, so wie es auch die ASO [Veranstalter der Tour de France] in den vergangenen Jahren gemacht hat.“



Neben den Einladungen für den Kampf um das Rosa Trikot vergab die RCS auch die Wildcards für die WorldTour-Rennen Tirreno-Adriatico, Mailand – San Remo und die Lombardei-Rundfahrt.

giro4

Während Ciolek auf den Giro verzichten muss, kann er seinen Titel bei Mailand – San Remo verteidigen. Und auch das deutsche Team NetApp-Endura darf sich freuen und für die Teilnahmen an Tirreno-Adriatico, Mailand – San Remo und der Lombardei-Rundfahrt planen. Die Raublinger hatten sich nicht für eine Wildcard beim Giro beworben.



//Giro d’Italia

Androni Giocattoli (Italien) (Gewinner der Coppa Italia)
Bardiani-CSF (Italien)
Colombia (Kolumbien)
Yellow Fluo-Neri Sottoli (Italien)

//Tirreno – Adriatico

Bardiani-CSF (Italien)
MTN-Qhubeka (Südafrika)
IAM Cycling (Schweiz)
NetApp-Endura (Deutschland)

//Milan-San Remo

Androni Giocattoli (Italien)
Bardiani-CSF (Italien)
IAM Cycling (Schweiz)
MTN-Qhubeka (Südafrika)
Net App–Endura (Deutschland)
UnitedHealthcare (USA)
Yellow Fluo-Neri Sottoli (Italien)



//Lombardei-Rundfahrt

Androni Giocattoli (Italien)
Bardiani-CSF (Italien)
Caja Rural – Seguros RGA (Spanien)
Colombia (Kolumbien)
IAM Cycling (Schweiz)
NetApp-Endura (Deutschland)
Yellow Fluo-Neri Sottoli (Italien)

Stichworte:Androni GiocattoliBardiani-CSFGerald CiolekGiro d'ItaliaLinus GerdemannYellow Fluo-Neri Sottoli

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Giro d’Italia 2019: Alle Teams, Fahrer & Ziele (1/3)
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia 2018: Alle Teams, ihre Fahrer und Ziele (3/3)
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia 2018: Alle Teams, ihre Fahrer und Ziele (2/3)
  • Giro d'Italia #21: Kooij gewinnt vor Groves die Schlussetappe
  • Giro d'Italia #20: Simon Yates gewinnt am Colle delle Finestre den Giro
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH