Der Winter zeigt sich in diesem Jahr eher von seiner milden Seite. Dennoch ist bei Temperaturen im einstelligen Plusbereich ist ein guter Wärmespeicher Pflicht. Sollte dieser neben guter Funktionalität zudem auch noch optisch einen ansprechenden Eindruck hinterlassen, haben die Hersteller meist alles richtig gemacht.
Das Tettnanger Bekleidungsunternehmen Vaude hat mit der Stetta ein Produkt in ihrem Programm, welches genau diesen Vorstellungen zu entsprechen versucht. Offensichtliche Merkmale der lilafarbenen Jacke sind dabei sehr gut verarbeiteten Nähte, die großen Kapuze sowie die flauschig weichen Bündchen. An der Front ist ein durchgehender Reisverschluss in die Jacke eingearbeitet, der am Hals in eine kleine Garage mündet. Dadurch wird ein unangenehmes Kratzen am Hals verhindert. Ebenfalls positiv zu bemerken sich die beiden per Reißverschluss schließbaren Taschen auf Bauchhöhe. Hier kann man nicht nur die Hände darin wärmen, sondern auch kleinere Utensilien wie den Wohnungsschlüssel usw. transportieren.
Die Stetta verfügt über eine eher legere, aber dennoch gute Passform. Diese ermöglicht es, unter ihr bequem einen zusätzlich wärmenden Pullover tragen. Wirklich notwendig ist dieser aber nicht, schließlich trägt sich die Stetta auch über einem einfachen T-Shirt sehr angenehm.
Selbst bei leichtem Regen kann man sich mit dieser Jacke kurz vor die Tür trauen. Bis sich der Stoff vollsaugt, dauert es eine Weile, was im Vergleich zu anderen Fleecejacken ein angenehmer Vorteil der Stetta ist. In diesem Zusammenhang zeigt sich auch die Kapuze von ihrer vorteilhaften Seite. Allerdings neigt die Jacke beim Tragen dieser zum Rascheln.
// Fazit
Mit der Vaude Stetta kann man im Kuschelmodus ins Jahr starten. Denn sieht man vom Rascheln der Jacke bei getragener Kapuze einmal ab, präsentiert sie sich durchweg von ihrer besten Seite. Sie wärmt und schützt gut vor eindringender Kälte. Dass sie überdies auch einen angenehmen Tragekomfort bietet, ist ein weiteres Plus.
//Produkthighlights
- sehr gute Verarbeitung
- flauschig warm
// Preis und Web
- 150,00 Euro
- www.vaude.com