Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Test: Vaude Me Yaras

11. Mai 2017 by Michael Faiß



Schnitt: Freizeit
Größe: Fällt groß aus
Kapuze: Ja

Preis: 160,00€



Mit der Me Yaras richtet sich Vaude primär an Freizeitsportler, die eine Regenjacke für Alltag und kurze Runden auf dem Rad suchen. Mit einem insgesamt eher entspannten Schnitt und Kapuze, jedoch auch einem verlängerten Rückenteil ist sie genau die richtige Wahl für all diejenigen, die einen Allrounder für Schmuddelwetter suchen. Je nach Geschmack dürfte die Vaude Jacke aber beispielsweise auch auf dem Mountainbike eine gute Figur machen. Das 2,5 Lagen Material ist ziemlich leicht und die Jacke geht überraschend klein zusammen – nicht kompakt genug für eine Trikottasche, aber so, dass sie im Rucksack nicht allzu viel Platz einnimmt. Die Passform der Me Yaras ist wirklich gelungen, der hochgezogene Kragen und die Kapuze schützen auch an windigen Tagen. Letztere lässt sich zwar mit viel Überzeugungskraft über einen Helm ziehen, doch verzieht sich damit der komplette Schnitt der Jacke – wenn man den Frontreißverschluss einige Zentimeter öffnet, passt es besser – jedoch ist das gerade bei starkem Regen kein besonders guter Kompromiss.



Zwei große Reißverschlusstaschen auf der Vorderseite bieten auch im Alltag mehr als genügend Platz für sämtliche Utensilien. Unter den Armen sitzen Belüftungsöffnungen, die sich per Reißverschluss öffnen und schließen lassen. Für kürzere Fahrten bis zu 60 Minuten ist das allemal ausreichend und wir hatten keine unangenehmen Hitzeprobleme mit der Me Yaras. Apropos Reißverschlüsse: Der Frontreißverschluss ist gut gedichtet, auch wenn er bei direktem Wasserbeschuss recht schnell nachgibt. In der Praxis kommt dies jedoch eher selten vor und hier dürfte die vorhandene Dichtigkeit allemal ausreichen. Ohnehin wusste die Vaude Jacke im Regen wirklich zu überzeugen – lediglich die Armabschlüsse sollte man auf dem Rad mit den vorhandenen Klettbändern ordentlich zuklemmen, da hier sonst leicht Wasser eindringen kann.

Zurück zur Bestenliste

Fazit: Vaude Me Yaras

Pro

  • Hervorragender Witterungsschutz
  • Gute Sichtbarkeit im Dunkeln
  • Große Belüftungsöffnungen

Contra

  • Kapuze nur bedingt Helmkompatibel

Fakten

Produktjahr2017
Preis160,00€
Web www.vaude.com

Gesamtwertung

81%

Preis-/Leistung

84%
Die Vaude Me Yaras ist ein exzellenter Allrounder für Alltag und Fahrrad. Wer einen Regenschutz für seine Trainingseinheiten sucht, sollte sich woanders umsehen, denn mit dem eher entspannten Schnitt und der Kapuze wird diese Zielgruppe wohl nicht glücklich. Zu einem verhältnismäßig günstigen Preis bietet die Jacke einen hervorragenden Schutz vor Wind und Regen und eine hohe Verarbeitungsqualität. Lediglich die nur bedingt helmkompatible Kapuze trübt den ansonsten makellosen Eindruck.
Stichworte:RegenjackenBLVaude

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Umweltfreundlicher Regenschutz: Vaude Moab Regenjacke im Test
  • Bekleidung: Test: Odlo Tyfoon Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Craft Escape Rain Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Sportful Hotpack Hi-Viz Norain Regenjacke
  • Bekleidung: Test: ROSE RR04 Rain Jacket
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH