Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaStraßenradsport

Giro d'Italia: Spannend oder Unverantwortlich – 100. Giro d’Italia mit Abfahrtssonderwertung

2. Mai 2017 by Florian Nowak

Die Organisatoren des 100. Giro d’Italia sorgen vor dem Start der Jubiläumsausgabe mit einer neuen Sonderwertung für Gesprächsstoff und Diskussionen. Bei der Sonderwertung geht es um den Pirelli Premio Miglior Discesista, der den schnellsten Abfahrer ehren soll. Dazu werden Abschnitte auf insgesamt zehn Etappen (8 – 20) herangezogen, einschließlich der Abfahrt vom 2.758 Meter hohen Stelvio Pass, der den höchsten Punkt des Rennens darstellt.

Harsche Kritik gab es bereits von der Fahrer-Organisation ANAPRC (Association of North American Professional Road Cyclists), die eine solche Sonderwertung als „gefährlich und unverantwortlich“ bezeichnete. „Natürlich ist Abfahren ein Teil des Rennsports, aber es sollte nicht in einen neuen Wettbewerb münden, der die Risikobereitschaft um ihrer selbst willen steigert“, so ANAPRC-Direktor Michael Carcaise weiter.

Laut Giro-Roadbook erhält der schnellste Abfahrer am Ende jeder Etappe ein Preisgeld von 500 Euro sowie acht Punkte. Am Ende der Rundfahrt wird der Fahrer mit den meisten Punkten eine Prämie von 5000 Euro bekommen, was dem Betrag für den Sieg des Bergtrikots entspricht.



Die Abfahrten im Überblick:
8. Etappe – Monte Sant’Angelo (ab Km 100,7)
9. Etappe – Chieti (ab Km 91,2)
11. Etappe – Monte Fumaiolo (ab Km 135,8)
12. Etappe – Colla di Casaglia (ab Km 63,4)
15. Etappe – Selvino (Km 170,8)
16. Etappe – Passo dello Stelvio (Km 143,5)
17. Etappe – Passo del Tonale (ab Km 60,2)
18. Etappe – Passo Pordoi (ab Km 26)
19. Etappe – Sella Chianzutan (ab Km 104,7)
20. Etappe – Monte Grappa (ab Km 122,7)



Stichworte:AbfahrtswertungGiroGiro d'ItaliaGiro d'Italia 2017NewsStelvio

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #16: Etappe um ca. 85 Kilometer gekürzt – kein Umbrailpass
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia 2017: Die Strecke und alle Etappen im Detail
  • Giro d'Italia #19 Vorschau: Leichter Beginn, anspruchsvolles Finale
  • Giro d'Italia #18: Tim Merlier siegt in Padova vor Jonathan Milan
  • Giro d'Italia #18 Vorschau: Massensprint in Padova
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH