Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Giant präsentiert neue Anthem 29-Serie: XC Waffe für Vollblut-Racer

27. Juni 2017 by Andreas Waldera

Markt: Komplett überarbeitet und mit wichtigen Neuerungen am Maestro-Federungssystem startet die Giant Anthem 29er Serie in das Modelljahr 2018. Konzipiert für den harten Wettkampf sollen die neuen Anthem Bikes dem XC Racer eine bisher unerreichte, perfekte Balance aus Klettereffizienz und Abfahrtsqualitäten bieten.

Die erfolgsverwöhnte Anthem Serie wurde bereits im Jahr 2005 von Giant ins Leben gerufen. Das Debüt feierte das Anthem als 26“ Version mit knackiger Renngeometrie. Kaum ein anderer Fahrer kennt die XC Waffe von Giant so gut wie Carl Decker vom Giant Factory Off-Road Team, der die Entwicklung des Bikes über die vielen Jahre hinweg hautnah miterlebt hat. Zu den elementaren Entwicklungsstufen des Anthem zählen im Jahr 2010 die erste 29“ Version, der vier Jahre später die 27.5“ Version folgte.



Für das Modelljahr 2018 hat Giant das Anthem erneut überarbeitet – herausgekommen sind drei Modellreihen von einer komplett neuen ALUXX SL Serie mit Aluminiumrahmen bis zum extrem leichten Voll-Composite-Race Bike. Bei der Entwicklung der Bikes hatten die Giant-Profis ein bedeutendes Wörtchen mitzureden. Die neue Anthem 29-Serie soll laut Giant den XC-Fahrern ultimative Geschwindigkeit und Effizienz auf technischem Terrain bieten.

Alle Modelle der neuen Giant Anthem 29“ Serie verfügen über einen Federweg von 90 mm hinten und 100 mm vorne. Die neue Geometrie zeichnet sich durch einen flacheren Lenkwinkel, ein längeres Oberrohr, einen kürzeren Hinterbau und einen steileren Sitzwinkel aus. In Zahlen bedeutet das beim Lenkwinkel 69 Grad und Sitzwinkel 73,5 Grad.



Überarbeitet wurde von Giant auch das Maestro-Federungssystem mitsamt Kinematik. Ein niedrigeres Hebelverhältnis konnte durch Verwendung eines Dämpfers mit Trunnion Mount und 90 mm Federweg realisiert werden. Das bedeutet zugleich einen erheblich reduzierten Dämpferdruck mit einem größeren Bereich an ausnutzbarer Zugstufe sowie eine Reduzierung von nicht genutztem Federweg.

Auch beim oberen Umlenkhebel haben die Giant Ingenieure nachgebessert: Das aus Advanced Forged Composite Material hergestellte Bauteil soll leichter, stabiler und robuster als die Alu-Version sein. Mehr Reifeneinbaubreite und ein besseres Fahrverhalten sollen der Boost-Standard gewährleisten. Alle Bikes der neuen 29“ Anthem Serie werden mit Giant WheelSystems und Tubeless-Ready-Reifen ausgeliefert.



Das Flaggschiff der neuen Giant Anthem Serie ist das Anthem Advanced Pro 29. Beim komplett aus Advanced Composite Material gefertigten Rahmen handelt es sich um den leichtesten vollgefederten 29“ Rahmen, den Giant jemals gebaut hat. Der Rahmen des darunter angesiedelten Anthem Advanced 29 ist 125 Gramm schwerer – Grund hierfür ist die Hinterbauschwinge aus ALUXX SL. Komplettiert wird die Serie durch das Anthem 29 mit einem Rahmenset aus ALUXX SL.

Carl Decker zur neuen 29″ Anthem Serie: „Dieses Bike ist für den Renneinsatz geschaffen. Aber das Schöne daran ist, dass es mit seiner aktiven und geschmeidigen Federung und superstabilen Geometrie auch einfach nur zum Spaß gefahren werden kann, um es auf den Trails krachen zu lassen. Egal, ob du dir eine Startnummer anheftest oder einfach schneller und weiter durch die Wälder fahren willst: Es ist perfekt, um auf XC-Trails und –Terrain Spaß zu haben.“



Web

www.giant-bicycles.com

Stichworte:anthemGiantNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Giant Trinity & Liv Avow: Giant und Liv präsentieren neue Triathlon- und Zeitfahrmodelle
  • Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad neu gedacht ?
  • Das neue Giant Revolt X: Gefederter Graveller
  • Das neue Giant Propel: Tour de France erprobtes Performance-Plus
  • Das neue Giant Revolt E+: Zusätzliche Power für einen bewährten Allrounder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH