Markt: Mit einer umfassenden Optimierung starten die Shimano Steps City/Light Offroad Systeme in den Spätsommer 2017. Die neuen Antriebseinheiten verfügen über einen direkten Lichtanschluss sowie über eine vereinfachte Schiebehilfe. Zudem kommen ab August zwei neue Hinterrad-Bremsscheiben auf den Markt, die eine Neupositionierung des Speedsensors ermöglichen.
Shimano baut das Plug&Play Prinzip weiter aus: War bisher bei den Shimano Steps City/Light Offroad Systemen der E6000 Serie ein Adapter für die Beleuchtung notwendig, kann bei den neuen Antriebseinheiten DU-E6002/6012 dank 2-Ampere-Lichtanschluss kompatible Beleuchtung direkt angeschlossen werden. Vorteil ist nicht nur die unkompliziertere Inbetriebnahme, sondern auch die Möglichkeit der Nutzung einer leistungsstärkeren Lichtanlage. Eine weitere Verbesserung wurde bei der Schiebehilfe umgesetzt. Die Schiebehilfe lässt sich zukünftig unabhängig vom eingelegten Gang nutzen. Die neuen Antriebseinheiten DU-E6002/6012 sind kompatibel mit manuellen Shimano Kettenschaltungen, den Alfine und Nexus Getriebenaben sowie den elektronischen Di2 Nexus und Alfine 8-Gang Getriebenaben.
Eine weitere Neuheit ist der Speedsensor Shimano SM-DUE11, der weit hinten an der Kettenstrebe positioniert wird. Ermöglicht wird die Neupositionierung durch die neuen hinteren Bremsscheiben RT-EM900 und RT-EM800, bei der der für die Messung notwendige Magnet diskret hinter der Bremsscheibe montiert wird. Die Kurbelarme des Shimano Steps Systems wurden ebenfalls überarbeitet. Durch ihre neue Form bieten diese auf der Pedalseite jetzt mehr Freiraum. Angeboten werden die Kurbelarme in den Längen 170 und 175 mm. Ebenfalls im Fokus der Designer standen die Schalter des Shimano Steps City Systems SW-E6010-L/R. Ziel war eine noch ergonomischere und intuitivere Haptik. Erhältlich sind die neuen Shimano Komponenten ab August 2017.