Markt: Paukenschlag auf dem Fahrradmarkt. Wie soeben verkündet wurde, übernimmt die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) den Schweizer E-Bike Hersteller Biketec, dessen Räder unter dem Namen Flyer verkauft werden. Gestern wurden die letzten notwendigen Dokumente unterzeichnet – zum Kaufpreis gibt es keine Angaben. Damit baut die ZEG ihr ohnehin bereits umfangreiches Portfolio weiter aus – und auch Flyer profitiert, vor allem vom großen Händlernetz.
Der Kauf von Flyer durch die ZEG dürfte ein weit über die Landesgrenzen hinaus spürbares Beben im Zweiradmarkt auslösen. Seit vielen Jahren sind die Schweizer eine feste Größe im Bereich moderner, innovativer Premium E-Bikes und haben sich weltweit eine große Fangemeinde erarbeitet. Vor allem der konsequent eigene Weg mit individuellen Antrieben und dem hauseigenen FIT System sorgte immer wieder für Aufsehen. Erst kürzlich präsentierte man zahlreiche Neuigkeiten für das Modelljahr 2018 – die dann, wie man jetzt weiß, beim ZEG Händler erhältlich sein werden. Flyer wird jedoch weiterhin als eigenständige Marke erhalten bleiben.
Produktnews: Flyer E-Bikes 2018: Jede Menge Neuigkeiten von Tour bis MTB
Markt / E-Performance: Die Schweizer von Flyer haben für das Modelljahr 2018 eine Menge neue E-Bikes in unterschiedlichsten Bereichen und einige spannende technische Neuerungen vorgestellt. Wir haben einen kurzen, knackigen Überblick über die Flyer E-Bikes 2018 zusammengestellt. Flyer E-Bikes 2018: Das sind die technischen Neuerungen Die Flyer Integrated Technology (FIT) ist an sich keine Neuigkeit […]
ZEG verfolgt eine klare Strategie
In den vergangenen Jahren lässt sich bei der ZEG eine klare Strategie erkennen, die auf die Aneignung eines ausgewogenen und abwechslungsreichen Portfolios an unterschiedlichen Rädern und Herstellern unter einem Dach abzielt. Zu den Eigenmarken Pegasus, Bulls und Zemo gesellten sich seit 2013 nun auch Wanderer, Hercules, Kettler – und nun Flyer. Aus ZEG-Sicht macht der Kauf des eidgenössischen Herstellers aus vielerlei Hinsicht Sinn: Die allein in Deutschland mehr als 650 ZEG Fachhändler können ihren Kunden künftig im boomenden E-Bike Sektor mehr Auswahl und mit den Flyer Fahrrädern auch echte Exoten anbieten. Insbesondere in der Schweiz dürften die Händler und damit die ZEG deutlich davon profitieren.
„Wir freuen uns, den Schweizer E-Bike-Pionier mit der Premium-Marke „Flyer“ als eigenständiges Unternehmen in unserer Gruppe weiterentwickeln zu können. Mit dem Huttwiler Unternehmen unter einem kompetenten Führungsteam erhält unsere Gruppe nicht nur ein Flaggschiff im schnell wachsenden E-Bike-Segment, sondern auch eine weitere Plattform, um die Aktivitäten der ZEG im Schweizer Markt zu entwickeln,“ kommentiert Georg Honkomp, Vorstandsvorsitzender der ZEG den Kauf.
Starke Präsenz bei über 670 Händlern allein in Deutschland
Natürlich erhoffen sich immer beide Seiten Vorteile bei einem solchen Geschäft. Bei Flyer freut man sich insbesondere über die gesteigerte Präsenz durch das große Händlernetz der ZEG „Wir sind glücklich, in der ZEG einen strategischen Partner gefunden zu haben, der perfekt passt und das Unternehmen im attraktiven E-Bike-Markt weiter entwickeln wird,“ sagt Franz Studer, Präsident des Verwaltungsrates der Biketec AG.
Darüber hinaus erhofft man sich bessere Einkaufskonditionen beim Einkauf von Komponenten und Zubehör. „Die ZEG wird uns als neuer strategischer Eigentümer sowohl bezüglich des Marktzugangs wie auch im Einkauf Vorteile verschaffen, die in der bisherigen Konstellation nicht erreichbar waren,“ so Andreas Kessler, CEO von Biketec. Die verbesserten Einkaufskonditionen könnten zukünftig auch direkt bei den Endkunden für Vorteile sorgen; durch niedrigere Preise oder noch hochwertigere Ausstattungen.