Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Dubai Tour #1: Taylor Phinney erster Leader

5. Februar 2014 by die Redaktion

dubai1

Der US-Amerikaner Taylor Phinney (BMC) hat bei der gut besetzten Erstauflage der Dubai-Tour das knapp zehn Kilometer lange Auftaktzeitfahren gewonnen. Er verwies seinen Mannschaftskollegen Stephen Cummings sowie den Omnium-Olympiasieger Lasse Norman Hansen (Garmin-Sharp) auf die weiteren Podiumsplätze.

Neben Phinney waren auch Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep), der am Ende Vierter wurde, und Fabian Cancellara (Trek World Racing), der sich mit Rang fünf zufrieden geben musste, am Start.



dubai3 dubai2

„Ich habe mich wirklich gut gefühlt, richtig stark. Es war ein harter Kampf auf dem Weg zurück nach der Wende, denn es gab Gegenwind. Wir haben die taktische Entscheidung getroffen, dass ich früh starte, weil der Wind mit Tagesverlauf gewöhnlich stärker wird“, erklärte Phinney nach dem Rennen.

Phinney benötigte für den flachen Stadtkurs 12:03 Minuten und geht damit als Führender auf die morgige zweite Etappe. Diese wird aller Voraussicht nach im Sprint entschieden werden und dürfte somit eine Angelegenheit für Fahrer wir Marcel Kittel (Argos-Shimano) oder Mark Cavendish (Omega Pharma-QuickStep) sein.



Ergebnis

1. Taylor Phinney (BMC) 12:03
2. Stephen Cummings (BMC) 00:14
3. Lasse Norman Hansen (Garmin-Sharp) 00:16
4. Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep) 0:22
5. Fabian Cancellara (Trek Factory Racing) 00:25

Stichworte:Dubai TourNewsTaylor PhinneyTony Martin

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Dubai Tour #4: Marcel Kittel schafft den Hattrick
  • Radsport: Dubai Tour #3: Marcel Kittel zum Zweiten
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Straßen-WM: Deutsche Mixed-Staffel beschert Tony Martin goldenen Abschied
  • Straßen-WM: Ganna gewinnt Sekundenkrimi im Zeitfahren gegen Van Aert
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH