Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: WM 2016: Katar begrüßt Fahrer wohl erst im Oktober

12. Februar 2014 by die Redaktion

wm1

Am Rande der Tour of Qatar hat Eddy Merckx in einem Interview mit der Gazzetta dello Sport darauf verwiesen, dass die Straßenrad-WM, die bisher immer einen Termin im September einnahm, im Jahr 2016 aller Voraussicht nach erst vom 9. bis zum 16. Oktober stattfinden wird.

Als Grund gab der Belgier, der gemeinsam mit der Agentur A.S.O., die auch die Tour de France ausrichtet, die Tour of Qatar und die Tour of Oman organisiert, die in der Zeit in Katar vorherrschenden Witterungsbedingungen an. Zum einen seien dann die Temperaturen verträglicher. Außerdem müsse man nicht mehr mit Regen rechnen.



wm2

Auch in Hinblick auf die angedachte Errichtung künstlicher Hügel für  die WM äußerte sich Merckx. „Die Geographie des Landes ist spannend. Es wird keine langweiligen Rennen geben.“ Der Belgier verwies dabei vor allem auf den Wind, der als Scharfrichter für interessante Rennverläufe sorgen sollte – ganz so, wie er es derzeit ihm Rahmen der Tour of Qatar hält.

Merckx wird auch 2016 in die Planung der einzelnen Strecken involviert sein. Seinen Angaben zufolge werden die Rennen alle in Doha Corniche starten. Das Einzelzeitfahren wird danach über eine Runde von 42 Kilometern führen, das Mannschaftszeitfahren über 54 Kilometer. Die Straßenrennen sollen aller Voraussicht nach ebenfalls den Zeitfahrkurs nutzen, bevor gegen Rennende kürzere Runden gefahren werden sollen.



Seitens des Weltradsportverbandes UCI gab es noch keine Reaktion.

Stichworte:Eddy MerckxKatarNewsWeltmeisterschaftWM

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport-WM in Ruanda: Pogacar verteidigt souverän seinen Titel
  • Radsport-WM in Ruanda: Vallieres wird sensationell Weltmeisterin
  • Radsport-WM in Ruanda: Keiner kann Evenepoel das Wasser reichen
  • Radsport-WM in Ruanda: Reusser krönt sich souverän zur Weltmeisterin
  • Cyclocross-WM: Van der Poel wird zum siebten Mal Weltmeister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH