Test: Das BMC Trailfox AMP ist das erste E-MTB der Schweizer Edel-Marke. Natürlich ist das Bike wie man es von BMC gewohnt ist nicht normaler Standard, sondern bietet einige Innovative Lösungen. Wir durften das Bike schon bewegen und stellen es euch hier vor.
BMC Trailfox AMP: Im Überblick
Das BMC Trail AMP erbt einiges von seiner unmotorisierten Variante, welches auch in der EWS-Rennserie eingesetzt wird. Das Bike hat einen Carbon-Hauptrahmen mit einem Alu-Hinterbau aus einem Stück. Das Fahrwerk biete am Heck und an der Front 150 mm Federweg und bietet zusammen mit den 27,5″ Laufrädern samt 2,8″ Bereifung genügend Reserven für den harten Mountainbike Einsatz. Das BMC Trailfox AMP wird in 3 Ausstattungsvarianten angeboten.
Fahrwerk: Fox Float 36 Perfomance (150 mm) / Fox Float DPS (150 mm)
Motor/Akku: Shimao Steps E8000 / Shimano Steps (500 Wh)
Antrieb: Shimano XT/SLX 1×11
Laufräder: DT Swiss H1700 Spline
Bremsen: Magura MT5 (200/200)
Preis: 6.999€
BMC Trailfox AMP: Der Rahmen
Der Hauptrahmen des BMC E-MTBs Trailfox besteht aus der Twin Hollow-Core Technologie aus dem BMC Impec Lab. Dadurch konnte ein extrem steifer Hauptrahmen verwirklicht werden, trotz der integrierten Batterie im Unterrohr. Der Hinterbau des Bikes ist hingegen aus Aluminium und wurde geschlossen aus einem Guss gefertigt, damit dieser mehr Torsionssteifigkeit erreicht.
BMC Trailfox AMP: In Action
Bei der Entwicklung des Rahmens wurde auf eine möglichst starke Integration geachtet. Motor und Akku wurden dezent im unteren Bereich des Rahmens untergebracht und werden von einer Abdeckung geschützt. Dies schützt nicht nur die Komponenten sondern sorgt auch für eine elegantere Optik. Auch die Zugführung wurde elegant im Rahmen untergebracht. Außerdem befindet sich der Geschwindigkeitssensor versteckt in den Kettenstreben. Dies erleichtert den Hinterrad-Wechsel und schützt den Sensor zusätzlich vor Beschädigungen. Auch die Kettenstreben werden mit einem Protektor geschützt.
Im Grund hat das Bike zwar die Kinematik mit dem Advanced Pivot System (APS) vom nicht elektrischen Trailfox übernommen, dennoch wurden E-MTB spezifische Anpassung gemacht, um den höheren Belastungen gerecht zu werden. So wurden die Umlenkhebel vergrößert und die Kinematik auf das schwerere E-MTB angepasst, um ein echtes Mountainbike-Erlebnis zu ermöglichen.
BMC Trailfox AMP: Die Geometrie
Credo bei der Geometrie des AMPs, war es sich möglichst am Standard Trailfox ohne Unterstützung zu orientieren, aber dennoch nötige Anpassungen für das E-Bike zu machen. Ein flacher Lenkwinkel (66°) und eine lange Front (445 mm Reach bei Größe M) sorgen auch bei hohen Geschwindigkeiten für Stabilität und sind typisch für eine modernes All-Mountain. Trotz Mittelmotor konnte BMC sehr kurze Kettenstreben (445 mm) realisieren, die für ein agiles Handling sorgen. Im Vergleich zum normalen Trailfox wurde die Tretlagerhöhe angepasst, um in technischen Uphillsektionen mehr Bodenfreiheit zu bieten.
BMC Trailfox AMP
S | M | L | |
Sitzrohr (in mm) | 400 | 440 | 480 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 573 | 616 | 645 |
Steuerrohr (in mm) | 91 | 103 | 118 |
Kettenstrebe (in mm) | 445 | 445 | 445 |
Radstand (in mm) | 1162 | 1207 | 1238 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 74 | 74 |
Reach (in mm) | 405 | 445 | 469 |
Stack (in mm) | 595 | 606 | 620 |
BMC Trailfox AMP: Motor & Akku
Die Kraftzentrale des Trailfox AMPs basiert auf der Shimano E-MTB Plattform Step E8000 mit 250 Watt Leistung und 70 Nm Drehmoment. Dazu kommt der passende Akku Shimano Steps MTB M E8020 mit 500 Wh. Wie oben schon erwähnt sind Motor und Akku dezent und geschützt in den Rahmen integriert. Der Motor bietet 3 Unterstützungsstufen (Boost, Trail, Eco) sowie eine Schiebefunktion. Gewechselt werden die Stufen über den Firebolt-Schalter, der sich vom Design und der Funktion her an einem Shimano Di2 Schalthebel orientiert. Rechts neben dem Vorbau ist ein dezenter LCD-Bildschirm untergebracht, der die aktuelle Stufe, Geschwindigkeit, Akku-Stand und in Kombination mit DI2 Schaltungen den aktuellen Gang anzeigt. Mit der neuen Firmware und der Shimano E-Tube App können Trail- und Boost-Modus noch feiner auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt werden.
BMC Trailfox AMP: Die Ausstattung
Wie oben schon aufgelistet kommt das BMC Trailfox AMP in drei verschiedenen Austattungsvarianten. Übergreifend markant für alle Modellvarianten sind die Vierkolbenbremsen mit 200 mm Scheiben, 2,8″ Plusreifen von Maxxis, E-MTB spezifische DT Swiss Laufräder und 1×11 Schaltungen von Shimano, wobei die beiden teueren Modelle sogar mit einer DI2 Ausgestattet sind. Außerdem haben alle Modelle eine E-Bikeoptimierte Fox 36er 150 mm Federgabel und unterschiedlichen Stufen verbaut. Insgesamt kommt das BMC in der LTD Variante so auf 22,2 kg.
Die Specs der Modelle im Überblick:
Rahmen | BMC Trailfox AMP LTD | BMC Trailfox AMP one | BMC Trailfox AMP two | |
---|---|---|---|---|
Federgabel | Fox Float 36 Factory, 150 mm | Fox Float 36 Performance Elite | Fox Float 36 Performance | |
Dämpfer | Cane Creek DB Inline | Fox Float DPS | Fox Float DPS | |
Laufräder | DT Swiss HXC 1200 | DT Swiss HXC1501 Spline | Dt Swiss H1700 Spline | |
Reifen VR | Maxxis HR II 27,5x2,8 | Maxxis HR II 27,5x2,8 | Maxxis HR II 27,5x2,8 | |
Reifen HR | Maxxis Rekon Silkworm 27,5x2,8 | Maxxis Rekon Silkworm 27,5x2,8 | Maxxis Rekon Silkworm 27,5x2,8 | |
Schaltwerk | Shimano XTR Di2 | Shimano XT Di2 | Shimano XT | |
Schalthebel | Shimano XTR Di2 | Shimano XT Di2 | Shimano XT | |
Kurbel | Shimano FC-E8050 | Shimano FC-E8050 | Shimano FC-E8000 | |
Bremse | Shimano Saint | Magura MT7 | Magura MT5 | |
Bremsscheiben | Shimano Saint (200 mm) | Magura (200 mm) | Magura (200 mm) | |
Sattelstütze | RaceFace Turbine Dropper | Fox Transfer Performance Elite | RaceFace Aeffect Dropper | |
Sattel | WTB Volt Team Ti | WTB Volt Race | WTB Volt Race | |
Vorbau | RaceFace Turbine R35 | RaceFace Turbine R35 | BMC AMSM 02 | |
Lenker | RaceFace Next R Carbon | RaceFace Turbine R | BMC MRB 02 |
BMC Trailfox AMP: Der Fahrtest
Wir hatten die Möglichkeit das BMC Trailfox AMP LTD kurz zu testen und das haben wir intensiv genutzt. Ob im Bikepark oder auf der Tour haben wir dem E-MTB auf den Zahn gefühlt. Zunächst einmal habe wir uns von Anfang an Wohl auf dem Bike gefühlt durch die moderne Geometrie und das breite Cockpit. Auf den ersten Metern konnte man schon die Kraft des Motors in den unterschiedlichen Stufen spüren und konnte feststellen, dass der Shimano E-8000 Steps in jeden Fall genug Drehmoment für das BMC hat. Dabei haben wir auch gleich die App getestet und den Motor auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Dies funktionierte sehr einfach und intuitiv.
Im Uphill machte das Bike ordentlich Spaß, sodass fast Downhill-Feeling aufkam. Der Rahmen wurde als sehr steif empfunden und wir konnten in unserem Test keine Schwächen ausmachen, welche die Steifigkeit betreffen würden. Allerdings hätten wir uns gewünscht, dass man den Cane Creek Dämpfer komplett verriegeln kann, aber das sind bei diesem Bike wirklich nur Kleinigkeiten und kann man fast vernachlässigen. Die elektrische DI2 ist etwas gewöhnungsbedürftig für den Anfang, da das gewohnte Feedback der Schaltung fehlt. Nach etwas Zeit hat man sich aber auch daran gewöhnt, da die Schaltung ohnehin sehr präzise und zuverlässig schaltet. Die Reifen bieten auch bei technischen und nassen Uphills genügend Grip und wurden nur selten an ihr Limit gebracht. Auch das etwas höhere Tretlager macht sich bemerkbar und man spürbar weniger Kontakt zwischen Pedal/Kurbel und Untergrund. Mit dem Akku haben wir die Erfahrung gemacht, dass Touren mit um die 2000hm ohne Probleme möglich sind, da man das Bike auch mit wenig bzw. keiner Unterstützung gut bewegen kann.
Im Downhill und auf dem Trail offenbart das Trailfox seine Enduro-Gene. Das steife Bike mit tiefem Schwerpunkt sorgt für ordenlich Fahrspaß durch eine fast perfekte Lage in den Kurven. Außerdem schluckt die Fahrwerkskombi auf Fox F36 und Cane Creek Luftdämpfer große Schläge, aber auch kleinere Unebenheiten sehr sensibel. Die breiten Maxxis Reifen und die Vierkolben Shimano Saint Bremse sorgen für die nötige Kontrolle im Downhill und können durchwegs positiv bewertet werden.