Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Gibt es künftig ein Teamzeitfahren bei der Tour Down Under?

23. Januar 2018 by Michael Behringer

Tour Down Under Teamzeitfahren

Radsport: Die Tour Down Under bildet nun schon seit Jahren den Anfang der WorldTour-Saison. Bald soll es innerhalb der Rundfahrt eine drastische Veränderung geben – zumindest wenn man nach den Wünschen von Renndirektor Mike Turtur geht. Geplant ist nämlich spätestens für das Jahr 2020 ein Teamzeitfahren. Allerdings müssen dafür noch einige Dinge mit der UCI geklärt werden.

 Ausnahmegenehmigung erforderlich

Bei der Tour Down Under gibt es kein Zeitfahren. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die Teams müssten für einen Kampf gegen die Uhr extra ihre Zeitfahrräder bis nach Australien liefern lassen. Da die meisten Teams ihr Zuhause in Europa haben, wäre das eine Reise um die halbe Welt. Eine umständliche Aufgabe, welche gerade zu Saisonbeginn kaum eine Mannschaft mitmachen möchte.

Dennoch will Renndirektor Mike Turtur den Traum nicht aufgeben, bei der Tour Down Under bald ein Zeitfahren auszutragen. Turtur bevorzugt jedoch ein Teamzeitfahren, da dies besser zum Charakter der Rundfahrt passt. Außerdem ist er sich dessen bewusst, dass er von der UCI eine Ausnahmegenehmigung benötigt, so dass die Profis auf ihren normalen Straßenrädern das Teamzeitfahren bestreiten dürfen.



Ein Teamzeitfahren verändert den Charakter

Die Tour Down Under gehört seit Bestehen zu den spannendsten Rundfahrten im Kalender. Sie ist kurz und beinhaltet sowohl Etappen für Sprinter, als auch Teilstücke für die Puncheur. Oft wird die Rundfahrt nur durch wenige Sekunden entschieden. Natürlich möchte Renndirektor Mike Turtur durch ein Mannschaftszeitfahren nicht die Spannung aus der Rundfahrt nehmen.

Mike Turtur:
„Man muss bei der Planung von Zeitfahren sehr vorsichtig sein. Vor einigen Jahren sah man Tony Martin den Prolog in Peking gewinnen und das Rennen war entschieden. Die Distanz und die Disziplin sind Aspekte, die man bedenken muss. Denken Sie daran, dass einige Teams stärker sind als andere. Es ist ein Spektakel, wenn es mit der richtigen Infrastruktur gut umgesetzt wird – und das wird früher oder später passieren.“

Stichworte:teamzeitfahrenTour Down UnderTurtur

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Tour Down Under #6: Sam Welsford ist wieder nicht zu schlagen
  • Tour Down Under #5: Narvaez siegt auf dem Willunga Hill
  • Tour Down Under #4: Bryan Coquard siegt vor Phil Bauhaus
  • Tour Down Under #3: Javier Romo siegt als Solist in Uraidla
  • Tour Down Under #2: Welsford stürzt, wird abgehängt und siegt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH